Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung für Rentner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung für Rentner

    Ich bin im Januar 2020 Rentner geworden und ich komme mit mein Elster überhaupt nicht klar. Ich habe eine vorausgefüllte Einkommensteuer beantragt. Kann man das auch manuell eingeben? Man kann überhaupt nichts kontrollieren. Wie funktioniert das alles genau. Ich wäre euch sehr dankbar. Dann habe ich nochmal eine Frage. Habe eine Betriebsrentenabfindung bekommen wo trage ich das ein? Haftpflichtversicherung und Sterbegeldvorsorge. Wohin eintragen ? Ich finde einfach nichts. Danke

    #2
    Wenn du deine Steuererklärung mit Mein ELSTER erstellen willst, bist du gut gut beraten, den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER zu nutzen

    und alle Bescheinigungen automatisch einfüllen zu lassen, sonst tut man sich als Anfänger mit der Webanwendung wirklich schwer. Manuell

    ausfüllen ginge natürlich auch, aber davon würde ich eher abraten. Nach Übernahme der Bescheinigungen lässt sich der Teil natürlich auch

    kontrollieren. Die Betriebsrentenabfindung sollte ebenfalls automatisch in die Anlage R-AV/bAV eingetragen werden. Deine Lebens- und

    deine Haftpflichtversicherung kannst du manuell in der Anlage Vorsorgeaufwand in der Zeile 48 auf Seite 7 erfassen. Ob sich das steuerlich

    auswirkt, hängt von der Höhe deiner Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung ab.

    Für Haushaltsnahe Aufwendungen und für außergewöhnliche Belastungen stehen eigene Anlagen zur Verfügung. Wie man die bei Bedarf

    hinzufügt, ist hier erklärt: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Antwort. Werden die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung von der Rente auch automatisch eingetragen? Oder muss man das manuell machen? Ich werde es mal versuchen, ich hoffe es klappt.

      Kommentar


        #4
        Werden die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung von der Rente auch automatisch eingetragen?
        Ja das wird automatisch eingetragen und bei mehr als einer Rente wird auch automatisch addiert, du solltest die Summen in der

        Anlage Vorsorgeaufwand aber überprüfen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Dankeschön. Ich werde mich morgen mal dranmachen. Darf ich nochmal auf dich zurückkommen wenn ich was nicht weis?

          Kommentar


            #6
            Darf ich nochmal auf dich zurückkommen wenn ich was nicht weis?
            Das hier ist ein öffentliches Forum,. Wenn du Fragen zu Mein ELSTER hast, wird dir sicher jemand antworten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Na ja, es wird hier so einfach dargestellt, wie man das für das Steuerjahr 2020 machen kann. Aber dazu sind Vorarbeiten nötig:
              1. Zertifikat vom FA besorgen.
              2. Abrufcode beim FA anfordern
              3. Formulare werden online durch die Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt (dazu wird das Zertifikat benötigt)
              4. dann alle vorhandenen Daten abrufen und prüfen, ob alle benötigten Formulare auch angefordert worden sind. (dazu wird der Abrufcode benötigt)
              Meine Erkenntnis: die wenigsten Steuerbürger kriegen das hin oder man ist ein Computerfreak; hier ist also Hilfe von einem Sachkundigen notwendig
              Na dann viel Spaß.
              Für vorhergehende Steuerjahre muss das ELSTER-Programm noch verwendet werden, was für 2020 nicht mehr zum Einsatz kommt

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Steuerehrlich

                Zitat: Für vorhergehende Steuerjahre muss das ELSTER-Programm noch verwendet werden, was für 2020 nicht mehr zum Einsatz kommt

                Was meinst du damit?
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Für vorhergehende Steuerjahre muss das ELSTER-Programm noch verwendet werden, was für 2020 nicht mehr zum Einsatz kommt
                  Nein, muss man nicht ! Richtig ist, dass man ElsterFormular für die Jahre bis 2019 verwenden kann.

                  ... die wenigsten Steuerbürger kriegen das hin oder man ist ein Computerfreak; hier ist also Hilfe von einem Sachkundigen notwendig
                  Um Bescheinigungen erfolgreich abzurufen und zu übernehmen, muss man kein Computerfreak sein, das kriegen die meisten Leute hin,

                  Außerdem kann man hier nachfragen, wie es geht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Kann mir jemand Schritt für Schritt Mein Elster für Rentner mit Belegabruf erklären.
                    Die Nummern habe ich alle vom Finanzamt bekommen. Bin auch im Programm drin. Ich weis aber nicht wie ich weitere Eingaben machen muss. Was ich jetzt drücken muß. Wie ich die Formulare aufmachen kann und einfüllen kann. Wäre sehr lieb von Euch wenn ihr mir helfen könntet.

                    Kommentar


                      #11
                      Beim Start einer neuen Einkommensteuererklärung gibst du Vorname, Name und die 11-stellige Steueridentifikationsnummer ein.

                      Dann wird dir angeboten, den Anlagenassistenten zu verwenden, was nicht zwingend, aber zu empfehlen ist, wenn keine.Daten aus

                      dem Vorjahr übernommen werden können. Im nächsten Schritt wird dir dann das Einfüllen von Bescheinigungen angeboten.

                      Nach Bestätigung der Personenauswahl musst du den Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX eingeben, dann werden die Bescheinigungen

                      angezeigt und du kannst sie per Mausklick in die Formulare übernehmen. Eigentlich kann man nichts falsch machen.

                      Bescheinigungen_VaSt.JPG

                      Der Start einer neuen Einkommensteuererklärung (ESt 1 A) müsste auf der Startseite von Mein ELSTER angeboten werden.



                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank. Aber ich habe auch noch Versicherungen usw zum absetzen, wie mache ich das dann?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          welche Versicherungen möchtest du noch absetzen?
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            Aber ich habe auch noch Versicherungen usw zum absetzen, wie mache ich das dann?
                            Die Antwort habe ich doch bereits im Beitrag #2 gegeben:

                            Deine Lebens- und deine Haftpflichtversicherung kannst du manuell in der Anlage Vorsorgeaufwand in der Zeile 48 auf Seite 7 erfassen.

                            Ob sich das steuerlich auswirkt, hängt von der Höhe deiner Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung ab.

                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Oh Entschuldigung hab ich gar nicht mehr gesehen. Danke für die Hilfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X