Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus nicht versendeten Formularen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenübernahme aus nicht versendeten Formularen

Hallo Forum,

ich habe bis her ElsterFormular genutzt. Bis 2016 habe ich die Daten auch mit Hilfe der Software ans Finanzamt geschickt. Danach hat die Steuerklärung ein Steuerbüro übernommen. Ich habe ElsterFormular trotzdem zur Vorbereitung genutzt. Dort konnte ich von Jahr zu Jahr die Daten auch dann übernehmen, wenn das Vorjahr nicht ans Finanzamt geschickt wurde.

Die Übertragung von ElsterFormular zu MeinElster funktioniert nur, wenn die Daten tatsächlich übermittelt wurden. Daher habe ich das Jahr 2019 vollständig eingegeben. Die Erklärung werde ich aber wieder nicht an das Finanzamt versenden. Nun habe ich festgestellt, dass ich für 2020, die in 2019 eingegebenen Daten nicht übernehmen kann. Ist das wirklich der Fall? Damit wäre für mich MeinElster leider nutzlos.

Danke im Voraus.

Grüße

Ist das wirklich der Fall? Damit wäre für mich MeinElster leider nutzlos.
    Ja das ist so, es können nur übermittelte Daten exportiert bzw. importiert werden. https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster

Das heißt aber doch nur, dass du deine Daten für 2020 in Mein ELSTER manuell erfassen müsstest. Wenn die Erklärung weiter von einem Steuerberater

übermittelt wird, sehe ich darin allerdings keinen rechten Sinn. Wozu soll die Doppelerfassung denn gut sein ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nutzlos ist vielleicht das falsche Wort gewesen. Aber der Aufwand ist mir dann zu viel.
      Die Doppelerfassung: weil ich das gerne so mache.

Grüße

Kommentar

Lädt...
      X