Lohnsteuerbescheinigung Zeilen 25, 26, 27 & 35

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sterni
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2021
    • 22

Lohnsteuerbescheinigung Zeilen 25, 26, 27 & 35

Finde im Online-Formular nicht die Eingabefelder für die Lohnsteuerbescheinigung
    • Zeile 25: Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung
    • Zeile 26: Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung
    • Zeile 27: Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung
    • Zeile 35: VBL Arbeitnehmeranteile
    Habe schon Google zum Beispiel für Zeile 25 bemüht. Die Traffer waren aus den Jahren 2013, 2016 und 2018. Also veraltet.
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15396

Du fragst zwar im Unterforum zu Elster Formular, sprichst dann aber von einem 'Online-Formular'.

Grundsätzlich gehören Versicherungsbeiträge in der Steuererklärung in die Anlage Vorsorgeaufwand. Was die VBL betrifft, google vielleicht erstmal: https://www.google.de/search?q=vbl+s...orum.elster.de

Kommentar

• Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 46008

Finde im Online-Formular nicht die Eingabefelder für die Lohnsteuerbescheinigung
      Eine Nachbildung des Ausdrucks der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung wird in Mein ELSTER nicht angeboten. Du musst entweder

die Anlagen N und Vorsorgeaufwand direkt befüllen oder den Bescheinigungsabruf nutzen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Sterni
        Neuer Benutzer
        • 16.08.2021
        • 22

Vielen Dank schon mal.

Zeile 37 VBL habe ich nun gefunden. Wird in Zeile 50 eingetragen. Leider ist dort im Online-Formular weder der Stichpunkt "Zeile 35" noch "VBL" angegeben.

Kannst du auch was Konkretes zu den anderen drei Zeilen sagen? Ich fühle mich so verloren mit der Online-Eingabe.
        Zuletzt geändert von Sterni; 16.08.2021, 15:41.

Kommentar

• Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 46008

Leider ist dort im Online-Formular weder der Stichpunkt "Zeile 25" noch "VBL" angegeben.
          Warum sollte die amtliche Anleitung zur Zeile 50 der Anlage Vorsorgeaufwand zu Nummern einer Lohnsteuerbescheinigung etwas aussagen,

die nicht verpflichtend definiert sind, also vom Arbeitgeber frei belegt werden können ? Noch dazu, als es nur um Altfälle vor 2005 geht !

Was die Nummern 25, 26 und 27 angeht, wirst du bei Nummer 27 auf Seite 7 ganz oben fündig. Die Nummer 25 gehört auf Seite 2 in die Zeile 11,

die Nummer 26 ebenfalls auf Seite 2 in die Zeile 13 der Anlage Vorsorgeaufwand.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• Sterni
            Neuer Benutzer
            • 16.08.2021
            • 22

Vielen vielen Dank.

Habe es gefunden.

Ich drehe mich hier nur im Kreis.

Kommentar

• Sterni
              Neuer Benutzer
              • 16.08.2021
              • 22

Zitat von Sterni Beitrag anzeigen
              • Zeile 25: Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung
              • Zeile 26: Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung
              • Zeile 27: Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung
              • Zeile 35: VBL Arbeitnehmeranteile
              Habe schon Google zum Beispiel für Zeile 25 bemüht. Die Traffer waren aus den Jahren 2013, 2016 und 2018. Also veraltet.
              Habe wieder deutlich länger an dem Eintragen der ersten von zwei Lohnsteuerbescheinigungen benötigt.
              Daher habe ich mir eine Liste gemacht, um das nächste Mal wenigstens eine Idee zu haben, wo ich die einzelnen Posten eintragen muss:

Eintragen der Lohnsteuerkarte in Elster. Einkommensteuer 2025
              3. Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge N.1 Feld 5
              4. Einbehaltene Lohnsteuer von 3. N.1 Feld 6
              5. Einbehaltener Solidaritätszuschlag N.1 Feld 7
              6. Einbehaltene Kirchensteuer des Arbeitnehmers N.1 Feld 8
              10. Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre, Entschädigungen N.2 Feld 17
              15. Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen N.5 Feld 20
              17. Steuerfreie Arbeitgeberleistungen, Entfernungspauschale N.8 Feld 51
              18. Pauschal mit 15% besteuerte Arbeigeberleistungen Fahrten N.8 Feld 51
              22a. Arbeitgeberanteil/zuschuss Rentenversicherung AV.1 Feld 9
              23a. Arbeitnehmeranteil/zuschuss Rentenversicherung AV.1 Feld 4
              24a. Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse Krankenversicherung AV.3 Feld 26
              24a. Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse gesetzliche Krankenvers. AV.5 Feld 34
              24b. Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse privaten Krankenvers. AV.5 Feld 35
              24c. Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse gesetzliche Pflegevers. AV.5 Feld 36
              25. Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenkasse AV.2 Feld 11
              26. Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung AV.2 Feld 13
              27. Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung AV.7 Feld 43
              35. VBL Arbeitnehmeranteile AV.7 Feld 48 mit Freitext
              36. VBL für AN steuerpflichtiger AG-Anteil AV.7 Feld 48 mit Freitext

Kommentar

• Charlie24
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2014
                • 46008

Daher habe ich mir eine Liste gemacht, um das nächste Mal wenigstens eine Idee zu haben, wo ich die einzelnen Posten eintragen muss:
                Bis einschließlich der Nummer 27 der Lohnsteuerbescheinigung sollte der Bescheinigungsabruf alles richtig eintragen.

Die Nummern 35 (und 36) wird man wahrscheinlich selbst erfassen müssen, wobei sich die zumeist steuerlich nicht auswirken
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

• Hans53
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2022
                  • 705

Hallo Sterni,

so ein Spicker ist ja nicht schlecht, da weist du wenigstens was du wo eingetragen hast.
                  Du musst halt alle Jahre, wenn du das neue Formular aufrufst, auch schauen, ob die Positionen noch stimmen.
                  Die Vordrucke - Anlagen - Seiten - Zeilen werden nämlich schon mal überarbeitet, aber so lernst du wenigstens das Formular sehr gut kennen.
                  Aber heute, mit dem gut funktionierenden Bescheinigungsabruf ist das je gar nicht mehr so wichtig, da geht ja alles automatisch.
                  Trotzdem finde ich es gut, wenn man dem Formular auf den Grund geht, schadet ja nichts.

Gruß - Hans

Kommentar

• multi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2018
                    • 4287

Neben den korrekten Hinweisen darauf, dass man sich das Leben mit dem Abruf von Bescheinigungen viel einfacher macht, fürchte ich, dass das konsequente Bezeichnung der Anlage Vorsorge Aufwand als AV in # 7 für Dritte eher verwirrend als hilfreich ist. Immerhin zeigen die Fragen in diesem Forum, dass viele Anwender die Anlagen AV und Vorsorgeaufwand verwechseln.

Kommentar

• Sterni
                      Neuer Benutzer
                      • 16.08.2021
                      • 22

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      der Bescheinigungsabruf alles richtig eintragen.
                      Von einem Bescheinigungsabruf habe ich noch nie was gehört und nun im Internet gesucht.
                      Da brauche ich einen Freischaltcode. Noch mehr Aufwand.

Früher, als alle Punkte der Lohnsteuerkarte untereinander eingegeben wurden, war das viel einfacher.
                      So ist ja jedes Jahr ein unheimlicher Angang, Für mich eine signifikate Verschlechterung, weil ich Stunden um Stunden mit der Suche verbringe, wo ich meine Daten eintragen muss.

Kommentar

• multi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2018
                        • 4287

Zitat von Sterni Beitrag anzeigen

Von einem Bescheinigungsabruf habe ich noch nie was gehört und nun im Internet gesucht.
                        Da brauche ich einen Freischaltcode. Noch mehr Aufwand.
                        Den Freischaltcode braucht man doch nur, wenn man die Bescheinigungen für eine andere Person (die ggfs auch der Ehegatte sein kann) abrufen will.

Ansonsten braucht man doch nur ein Elsterkonto, das auf die steuerliche Identifikationsnummer registriert wurde, und bei sehr alten Konten muss der Abruf einmalig aktiviert werden, seit einigen Jahren geht das automatisch.

Kommentar

• Charlie24
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2014
                          • 46008

Für mich eine signifikate Verschlechterung, weil ich Stunden um Stunden mit der Suche verbringe, wo ich meine Daten eintragen muss.
                          Dann aktiviere endlich den Bescheinigungsabruf und verwende deine Zeit für sinnvollere Tätigkeiten.

Bei einer Registrierung auf die persönliche Steuer-ID ist das mit ein paar Mausklicks erledigt. Die Freischaltung erfolgt über

Formulare und Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Zustimmung erteilen oder widerrufen.

Nach der Freischaltung dauert es bis zu 2 Tage, bis alle Bescheinigungen tatsächlich abrufbar sind
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

• Hans53
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.10.2022
                            • 705

Hallo Sterni,

solltest du eine Frau haben, du sprachst ja in '#7 von zwei Lohnsteuerbescheinigungen, müsstest du die von Charlie
                            erwähnte Zustimmung natürlich auch für die zweite Person einrichten, aber das ist ja auch nur eine einmalige Sache.

Damit würdest du für dich das Tor zum Paradies aufstoßen, denn der Bescheinigungsabruf übernähme für dich in Zukunft
                            alle Einträge ins Formular automatisch, an die richtige Stelle im Formular - Seite - Zeile.

Und du könntest deine Zeit für sinnvollere Tätigkeiten verwenden - wie Charlie schrieb.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...