Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust aus Rentenversicherung geltend machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust aus Rentenversicherung geltend machen

    Guten Tag,
    ich habe meine Rentenversicherung bei der Debeka gekündigt und einen Brief mit der Aussage bekommen, dass ich die verlorenen 900 € als Verlustvortrag bei der Steuererklärung geltend machen kann. Weiß jemand, wo ich diese 900 € bei der Steuererklärung für 2020 in Elster eintragen kann?
    Ich kenne diesen thread, aber was dort steht, scheint nicht mehr aktuell zu sein oder ich habe es nicht verstanden. Vielen Dank.

    #2
    Hier im Unterforum für das Anwenderforum bist du mit der Frage sicher falsch, ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe meine Rentenversicherung bei der Debeka gekündigt
      Um was für ein Produkt handelt es sich da? Einen Fonds?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan, es handelt sich um eine fondsbasierte Rentenversicherung.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          es handelt sich um eine fondsbasierte Rentenversicherung.
          Dann solltest du von der Debeka eine Jahressteuerbescheinigung bekommen (haben). Diese ist in die Anlage KAP zu übernehmen (Zeilennummern stehen in der Regel dabei).
          War die Kündigung aber vielleicht erst 2021? Denn dann kommt die besagte Bescheinigung noch (Anfang 2022). Ansonsten musst du sie anfordern.

          Damit sich der Verlust auswirkt musst du aber (aktuell oder in Zukunft) auch Gewinne aus Kapitalanlagen haben, und zwar über 801 Euro (1.602 wenn du verheiratet bist).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X