Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung

    Hallo! Ich wusste nicht, dass ich Soll-Versteuerung angegeben hatte und habe versehentlich 2019 als Ist-Versteuerung angegeben. Kann ich bei einer korrigierten Fassung einfach vorne "nach vereinnahmten Umsätzen" ankreuzen anstelle von "nach vereinbarten"? Oder muss ich alle einzelnen Einträge korrigieren?? Inzwischen habe ich einen Antrag auf Ist-Versteuerung gestellt und genehmigt bekommen. Weiß jemand Rat? Grüße in die Runde!

    #2
    Hallo K-Berlin,

    ab wann gilt denn die Genehmigung wäre ja ausschlaggebend.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Die gilt erst ab August 2020. Ich habe den Fehler ja jetzt erst bemerkt. Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, alle Einträge zu ändern, obwohl es an den gezahlten Steuern nichts ändert... Ich hatte gehofft, einfach nur ein Kreuzchen machen zu können. In der Einkommenssteuererklärung gehe ich ja auch nach den vereinnahmten Erträgen (geht ja fast nicht anders als Selbständige). Also bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, es könnte in der Umsatzsteuererklärung anders sein.

      Kommentar


        #4
        Zitat von K-Berlin Beitrag anzeigen
        Ich wusste nicht, dass ich Soll-Versteuerung angegeben hatte und habe versehentlich 2019 als Ist-Versteuerung angegeben
        Was hast Du denn jetzt angegeben?

        Zitat von K-Berlin Beitrag anzeigen
        Kann ich bei einer korrigierten Fassung einfach vorne "nach vereinnahmten Umsätzen" ankreuzen anstelle von "nach vereinbarten"?
        Nein, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hast Du abgegeben. Du kannst einen Antrag auf Genehmigung der der Ist-Besteuerung rückwirkend ab Beginn stellen.

        Zitat von K-Berlin Beitrag anzeigen
        Die gilt erst ab August 2020
        Und wann hast Du begonnen? Ein Wechsel während des Jahres ist nämlich nicht möglich.

        Kommentar

        Lädt...
        X