Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MeinElster ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2020 Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MeinElster ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2020 Fehlermeldung

    Hey Ihr Lieben,

    ich bin gerade am verzweifeln, bei MeinElster uns der ESt unbeschränkt kommt bei "Prüfung und Steuer berechnen" immer eine Hinweismeldung:

    "Bitte beantragen Sie die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an zusammenveranlagte Ehegatten / Lebenspartner(in) nur dann, wenn Ihr(e) Ehegatte/Lebenspartner(in) hiermit einverstanden ist (§ 122 Absatz 6 der Abgabenordnung)."

    Da ich die für 2020 die Daten aus 2019 übernommen habe, ist natürlich auch die Zusammenveranlagung übernommen worden, diese ist weiterhin aktuell. Kommt das System vielleicht damit durcheinander, dass wir umgezogen sind und das Bundesland gewechselt hat? grübel

    Interessant ist auch, dass dort steht, dass es sich lediglich um einen Hinweis handelt, d. h. der Versand trotzdem durchgeführt werden könnte, aber ... wie geht das? Ich sehe kein Fenster hierfür und "Versenden des Formulars" bleibt bis zum Ende "grau".

    Ich hoffe so sehr, auf Lösungsvorschläge und bleibt bitte gesund.

    Beste Grüße





    #2
    Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich um einen Hinweis, der das Versenden nicht verhindert. Du kannst die Bescheidbekanntgabe

    in Papierform auswählen, dann bist du auch den Hinweis los. Wenn bei der Prüfung keine Fehler gefunden werden, sondern nur Hinweise,

    muss der Button zum Versenden des Formulars aktiv (blau) werden
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hey lieber Charlie24,

      besten Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem, nämlich folgende Fehlermeldung:

      "Es wurden für die steuerpflichtige Person / den Ehemann / Person A Angaben zu Einkünften aus Gewerbebetrieb, selbständiger Tätigkeit oder Land- und Forstwirtschaft gemacht. Bitte geben Sie auch an, ob im Jahr 2020 Corona-Soforthilfen, Überbrückungshilfen und / oder vergleichbare Zuschüsse bezogen wurden (Anlage Corona-Hilfen)."

      Die Anlage: "Corona Hilfen" finde ich in der Einkommensteuererklärung nirgends. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, auf welcher Seite bzw. welcher Zeile ich die o. g. Eintragung tätigen kann?

      Beste Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo cat24,
        die Anlage Corona-Hilfen ist eine separate Anlage -> die musst du über den Button Anlagen hinzufügen /entfernen der Steuererklärung hinzufügen, genauso wie du die Anlage G oder S hinzugefügt hast oder Anlage Vorsorgeaufwands usw.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hier findest du die Anleitung zum Hinzufügen von Anlagen: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hey lieber Charlie24,

            Du bist ein Schatz und meine heutige Rettung. Besten Dank und viele liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X