Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G, Rechtsform / Art der Tätigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage G, Rechtsform / Art der Tätigkeit

Hallo, Kann mir bitte jemand helfen?
    Ich komme bei Z 12 nicht weiter:
    Der Gewerbebetrieb wird als Einzelunternehmen betrieben habe ich angekreuzt.

Rechtsform des Unternehmens: Keine Angabe

Info:
    Ich bin Zupfinstrumentenmacher freiberuflich allein und dadurch in der Handwerkskammer.

Fehler:
    Im Falle des Rechtsformwechsels im Sinne der Zeile 15 können folgende Angaben nur gemeinsam eingegeben werden: Datum des Rechtsformwechsels (Zeile 15), Steuernummer des anderen Steuerschuldners (Zeile 16), einheitlich ermittelter Gewerbesteuermessbetrag des Gewerbebetriebs für den gesamten Erhebungszeitraum (Zeile 110), für den Steuerschuldner (Einzelunternehmen) ermittelter Gewerbeertrag einschließlich Hinzurechnungen und Kürzungen (Zeile 111), für den Steuerschuldner (Personengesellschaft) ermittelter Gewerbeertrag einschließlich Hinzurechnungen und Kürzungen (Zeile 112).
    Zuletzt geändert von xyzett; 30.09.2021, 19:31.

Ich habe die Steuernr gelöscht, dann ging es...

Kommentar

Zitat von xyzett Beitrag anzeigen
      Ich komme bei Z 12 nicht weiter:
      Zeile 12 der Anlage G für 2019:

Zeile12.JPG

Kommentar

Was will ein Einzelunternehmer mit Zeile 12 der Anlage G ? Die Zeilennummer ist auch 2020 unverändert und natürlich auch in Mein ELSTER vorhanden.

Wo in der Anlage G ist das anzukreuzen ? Einzelunternehmer erklären ihren Gewinn in Zeile 4 der Anlage G.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe den ersten Beitrag jetzt Satz für Satz genau gelesen. Es geht offensichtlich um die Gewerbesteuererklärung
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich dachte Anlage G (-ewerbe) wäre die Gewerbesteuererklärung

Kommentar

Nein, die Gewerbesteuererklärung ist eine Steuererklärung. Die Anlage G ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung.

Kommentar

Ohjee. Anlage Eür + G wurde aber angefordert. Ich finde die G nicht.

Kommentar

Ohjee. Anlage Eür + G wurde aber angefordert. Ich finde die G nicht.
                  Die Anlage G findest du wie jede andere Anlage zur Einkommensteuererklärung auch: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

Die Anlage Coronahilfen musst du für 2020 ebenfalls beifügen. Die Anlage EÜR ist eine eigenständige Erklärung, die gesondert übermittelt werden muss.

https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Ah so, Danke.
                    Für 2020 ist das fertiggestellt, für 2019 soll ich das nachtragen, aber wo finde ich die Steuererklärung 2019?

Kommentar

Zitat von xyzett Beitrag anzeigen
                      Für 2020 ist das fertiggestellt
                      Du fragst ja hier im Unterforum für ElsterFormular. Das steht aber für 2020 nicht mehr zur Verfügung.

Auch Charlies Link oben verweist auf Mein Elster, nicht auf ElsterFormular.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Ich habe den ersten Beitrag jetzt Satz für Satz genau gelesen. Es geht offensichtlich um die Gewerbesteuererklärung
                        und genau dort wird in Mein Elster der Fehler aus dem Eingangsthread ausgeworfen, wenn man fälschlicherweise die Steuernummer nochmal einträgt in Zeile 16

Tschüß

Kommentar

Für 2020 ist das fertiggestellt, für 2019 soll ich das nachtragen, aber wo finde ich die Steuererklärung 2019?
                          Wenn wir jetzt wüssten, um welche Art von Steuererklärung es für 2019 geht und außerdem, womit du die Erklärungen für 2020 erstellt hast,

könnten wir dir sicher helfen. Anlagen zur Einkommensteuererklärung lassen sich nicht einzeln elektronisch übermitteln.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

2020 habe ich mit mein elster gemacht https://www.elster.de/eportal/start
                            2019 war das noch elsterformular am PC oder als App am PC? Auf jeden Fall gab es das für 2020 nicht mehr.
                            Welche Art: Einkommensteuer Erklärung
                            Zuletzt geändert von xyzett; 01.10.2021, 15:10.

Kommentar

Die Einkommensteuererklärung für 2019 kannst du doch ebenfalls mit Mein ELSTER erstellen. Du startest eine neue Erklärung

und wählst als Jahr 2019 aus. Jetzt deswegen zu ElsterFormular zurückzukehren bringt keine Vorteile.

Ich verschiebe das Thema in das Unterforum für Mein ELSTER.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X