Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zu 'Mein Elster', oder back to the roots.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feedback zu 'Mein Elster', oder back to the roots.

    Wie kann man nur ???
    ... ein gutes, annerkanntes und etabliertes Programm wie 'Elster Formular' mit diesem 'Mein Elster' ersetzen.

    Ich mache meine Erklärung seit Jahrzehnten mit Softwareunterstützung, zunächst mit Wiso und später mit Elster Formular. Letztes Jahr dann die Hiobsbotschaft, Elser Formular wird ersatzlos eingestellt. Ein Hinweis das es ab Steuerjahr 2020 eine online Alternative gibt, habe ich zumindest in diesem Zusammenhang nicht wahrgenommen.
    Dieses Jahr habe ich dann eher zufällig herausgefunden das 'Mein Elster' als Webanwendung die Eingabe der Steuerdaten ermöglicht. Aber schon der angebotene Import der Daten aus Elster Formular war eine Zumutung. Es gab keine brauchbar Meldung ob der Import erfolgreich war oder nicht. In 'Mein Elster' kamen die Daten zumindest auch nach Tagen nicht an. Daraufhin habe ich das Thema Steuerklärung erstmal vertagt.
    Heute also neu ans Werk und siehe da die importierten Daten waren da. Ob der Import jetzt 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate gedauert hat kann ich nicht sagen. Länger als 2 Minuten ohne Rückmeldung halte ich allerdings für nicht akzeptabel und wenn es schon länger dauert, dann zumindest eine Email wenn es erledigt ist.
    Die Euphorie heute über die importierten Daten hielt allerdings nicht lange.
    Kurzum diese Webanwendung ist eine Zumutung. Ich gehe jetzt ganz analog zum Finanzamt, hole mir die guten alten Formulare und fülle die ganz analog aus.

    Was ist eigentlich das Gegenteil von erfolgreicher Digitalisierung? Mein Elster!
    Zuletzt geändert von jack.x; 04.10.2021, 14:20.

    #2
    Dein Feedback ist im Unterforum für Mein ELSTER besser aufgehoben als unter Allgemein und Projekt, ich verschiebe das Thema dorthin.

    Auf die Einstellung von ElsterFormular und die Alternative Mein ELSTER wurde auf den Finanzamtsseiten der Bundesländer durchaus hingewiesen.

    Der Export bzw. Import dauert üblicherweise rund 5 Minuten, man darf nicht eingeloggt bleiben. https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster

    Die Webanwendung ist gewöhnungsbedürftig und sie hat einen erheblichen Entwicklungsrückstand zu ElsterFormular, da wird dir niemand widersprechen.

    Mit der Übernahme der importierten Daten und der Nutzung des Bescheinigungsabrufs sind diese Schwächen aber beherrschbar.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, aber wer kann mir und Jack.x eine Antwort auf seine berechtigte Frage geben. Warum wirft man ein in vielen Jahren solide entwickeltes Programm einfach weg und ersetzt es durch diese Zumutung? Daß auf den Finanzamtsseiten der Bundesländer darauf hingewiesen wurde, macht den Tatbestand doch nicht nachvollziehbarer.

      Ich meine, wenn der erhebliche Entwicklungsrückstand zu Elsterformular aufgeholt wäre, dann wäre das ein guter Zeitpunkt zur Einstellung des Elsterformulars.

      Mit Elster-Formular konnte man mit einem Click und 3 zu beatwortenden Fragen einen Vergleich zwischen Einzel- und gemeinsamer Veranlagung durchführen. Bei Mein Elster kann man zu diesem Zweck nicht einmal eine Kopie zw. Modifikation anlegen!!!

      Ach wie war das Leben noch schön mit dem ElsterFormular.

      Kommentar


        #4
        Ich kann nur jeden motivieren die Steuerklärung in Papierform zu erstellen und abzugeben. Dann merkt vielleicht jemand etwas.

        Kommentar


          #5
          Hab ich auch schon in Erwägung gezogen
          Ach wie war das Leben noch schön mit dem ElsterFormular.

          Kommentar


            #6
            Womöglich weiß noch nicht einmal das Bundesfinanzministerium davon, daß das ElsterFormular eingestellt wurde:

            "ELSTER bietet allen Arbeitnehmern, Rentnern, Pensionären, Unternehmern und Arbeitgebern die Möglichkeit, verschiedene Steuererklärungen elektronisch via Internet an das Finanzamt zu übermitteln. Dazu kann ElsterFormular, das kostenlose Steuerprogramm der deutschen Finanzverwaltung, oder aber jedes andere Softwareprodukt verwendet werden, in das die ELSTER-Schnittstelle integriert ist."
            https://www.bundesfinanzministerium....formulare.html
            Ach wie war das Leben noch schön mit dem ElsterFormular.

            Kommentar


              #7
              So wie ich das verfolgt habe, ist die interne Entscheidung, ElsterFormular letztmals für das Jahr 2019 anzubieten, bereits im Frühjahr 2018 gefallen.

              Man war wohl sehr optimistisch und glaubte, den Entwicklungsrückstand bis 2021 aufholen zu können, das war aber eine Fehleinschätzung.

              Fast alle erfahrenen Benutzer hier im Anwenderforum haben früh genug auf die bekannten Schwächen der Webanwendung hingewiesen, es ist

              aber zu wenig passiert, was Komfortfunktionen angeht. Auf Papier darf bekanntlich nicht jeder abgeben und die Finanzämter als letztes Glied

              können ja am allerwenigsten dafür, dass ElsterFormular eingestellt wurde. Von dort habe ich auch schon Kommentare gehört, dass das falsche

              Programm eingestellt wurde.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Das muss man nicht verstehen.. Das war eine politische Entscheidung. Die Befürworter von "Mein ELSTER" haben sich durchgesetzt und die lästige Konkurrenz beseitigt.
                Nun muss man sich halt durch ME quälen oder eine Kaufsoftware benutzen... so kann man auch die Wirtschaft unterstützen.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  Ein offizieller Grund war sicher, dass Elsterformular nur von Windowsnutzern verwendet werden konnten, und die Apple-Nutzer sich immer beschwert haben. Mei Elster ist bei allen Schwächen nun Softwareunabhängig.

                  Kommentar


                    #10
                    Und eine SW, die installiert und geupdatet werden muss, ist natürlich problematischer als eine Browseranwendung, bei der die SW quasi im Hintergrund bei der Finanzverwaltung läuft und problemlos dort aktualisiert werden kann, ohne dass Tausende Anwender tätig werden müssen und ggf. Probleme damit haben aus den unterschiedlichsten Gründen.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Allergie gegen das Elsterportal fing schon bei der Registrierung an, die ich nun schon zum zweiten Mal beantragt habe.
                      Komplizierter geht es wohl nicht. 10 Jahre habe ich mit Elsterformular unkompliziert meine Steuern gemacht, und es hat nie
                      auch nur das geringste Problem zu geben.
                      Leider haben sich die Beamten bei der Finanzverwaltung etwas neues ausgedacht, und dabei vergessen, das der Bürger eigentlich
                      der Kunde ist. Hier fehlt im Gegensatz zur freien Wirtschaft wohl der Bezug zur Realität. Diese Webseite ist eine Zumutung.
                      Da mein Computer leider schon sehr alt ist, und nicht mehr lange funktionieren wird, bin ich wohl gezwungen, zur guten alten
                      Papierform zurückzukehren, da das Finanzamt mir ja keinen neuen Computer bezahlt.
                      schönen Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Womöglich weiß noch nicht einmal das Bundesfinanzministerium davon, daß das ElsterFormular eingestellt wurde:
                        Die Begrifflichkeiten bezüglich ELSTER werden von vielen Leuten, die nicht täglich damit befasst sind, durcheinandergeschmissen.

                        Das sieht man auch gerade bei der Grundsteuer und den gefühlt zigtausend falschen Presseartikeln
                        wo es dann heißt "Grundsteuererklärung OHNE ELSTER".
                        Dabei gibt es keine einzige elektronische Datenübermittlung der Grundsteuererklärung ohne ELSTER,
                        das würde gegen die aktuelle Abgabenordnung verstoßen!
                        Entweder ist das Online-Portal "Mein ELSTER" dahinter oder die ELSTER-Schnittstelle ERiC (ELSTER Rich Client).

                        Ohne ELSTER ist im Grunde nicht einmal die Papierform der Grundsteuererklärung, denn diese wird gescannt und
                        aus dem Scanergebnis wird ein von ELSTER spezifizierter XML-Datensatz erzeugt.

                        Gruß
                        Sepp

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe die Ankündigung der Umstellung sehr frühzeitig mitbekommen und für ein Kalenderjahr beide Anwendungen "nebeneinander" gelegt.
                          Registrierung Umgang mit Mein Elster alles keine großen Probleme
                          Gut die Umstellung war dadurch etwas geöhnbedürftig,
                          da EF sich an die Papierformulare "angelehnt" hat.

                          Aus Seiten der FV kann ich die Entscheidung verstehen, da
                          a) EF nicht wirklich eine digitale Anwendung war
                          b) zwei Anwendungen parallel zu pflegen von den Kosten her nicht rentiert
                          .....

                          (Erst jetzt gemerkt, dass es ein alter Thread ist)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X