Hallo alle zusammen. Es ist an der Zeit, die vierteljährliche Umsatzsteuererklärung in DE auszufüllen. Als Amazon DE-Verkäufer weiß ich nicht, wie Amazon die Mehrwertsteuer in Elster einzieht (Amazon hat die Mehrwertsteuer für die DE-Steuer erhoben, ich muss dafür nicht bezahlen). Kann mir jemand sagen welche ich ausfüllen soll?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
brauche Hilfe, um Elster als Amazon-Verkäufer zu besetzen
Einklappen
X
-
Erstmal wundere ich mich drüber, dass man offenbar einfach Anhänge posten kann, ohne mindestens zehn Zeichen dazu einzutippen. Bei mir klappt das nicht! (Hab's aber schon lange nicht mehr probiert.)
Dann: es gibt keinen Steuersatz von Null Prozent. Die Antwort von magic8888 ist also nicht richtig.
Allerdings hab ich auch die wirre Fragestellung nicht verstanden. Wer erbringt hier welche Leistung und an wen? Was ist die Mehrwertsteuer für die DE-Steuer?
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenErstmal wundere ich mich drüber, dass man offenbar einfach Anhänge posten kann, ohne mindestens zehn Zeichen dazu einzutippen. Bei mir klappt das nicht! (Hab's aber schon lange nicht mehr probiert.)
Dann: es gibt keinen Steuersatz von Null Prozent. Die Antwort von magic8888 ist also nicht richtig.
Allerdings hab ich auch die wirre Fragestellung nicht verstanden. Wer erbringt hier welche Leistung und an wen? Was ist die Mehrwertsteuer für die DE-Steuer?
Kommentar
-
Zitat von magic8888 Beitrag anzeigenHallo alle zusammen. Es ist an der Zeit, die vierteljährliche Umsatzsteuererklärung in DE auszufüllen. Als Amazon DE-Verkäufer weiß ich nicht, wie Amazon die Mehrwertsteuer in Elster einzieht (Amazon hat die Mehrwertsteuer für die DE-Steuer erhoben, ich muss dafür nicht bezahlen). Kann mir jemand sagen welche ich ausfüllen soll?
die Umsatzsteuererklärung erfolgt jährlichGruß FIGUL
Kommentar
-
Ich spekuliere jetzt mal:
Du hast verkauft, Amazon hat nur vermittelt. Amazon bekommt von Deinem Kunden 119 Euro und reicht die, nach Abzug einer Provision, Gebühr oder was auch immer, in voller Höhe an Dich weiter.
Also trägst Du den Umsatz von 100 Euro ganz normal auf Seite 3 in Zeile 20 ein.
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenIch spekuliere jetzt mal:
Du hast verkauft, Amazon hat nur vermittelt. Amazon bekommt von Deinem Kunden 119 Euro und reicht die, nach Abzug einer Provision, Gebühr oder was auch immer, in voller Höhe an Dich weiter.
Also trägst Du den Umsatz von 100 Euro ganz normal auf Seite 3 in Zeile 20 ein.
Kommentar
-
Gast
Zitat von magic8888 Beitrag anzeigenAmazon kassiert 19 EURO und schickt direkt an THE TAX, niemals an mich.
Kommentar
-
Man müsste zunächst mal klären, auf wessen Rechnung denn wirklich verkauft wird. Da sind wir aber im Steuerrecht und nicht bei ELSTER.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von berend47533 Beitrag anzeigenLangsam habe ich den Eindruck, dass uns hier jemand veräppeln will. Wer kriegt denn den Erlös aus dem Geschäft? Amazon? Der Themenstarter? Und wieso behält Amazon 19 EUR? Wo bleibt der Rest von 100 EUR? Und was erzählt der Themenstarter dem Finanzamt, wo all diese Beträge gelandet sind?
Kommentar
-
Gast
Zitat von magic8888 Beitrag anzeigenIch glaube, du hast ein falsches Verständnis.Zitat von magic8888 Beitrag anzeigenfür DE TaxZitat von magic8888 Beitrag anzeigenwie Sie die Mehrwertsteuererklärung ausfüllenZitat von magic8888 Beitrag anzeigennachdem Amazon die Mehrwertsteuer für die DE-Steuer in Elster erhoben hat.
Kommentar
-
Ich habe @magic8888 von Anfang an so verstanden, dass Amazon für ihn die USt abführt. Und er muss dies in der USt-Voranmeldung (geschrieben hat er ja USt-Erklärung) passend darstellen.
Ich habe vorhin danach gegoogelt. Weder unter "DE TAX" noch unter "THE TAX" habe ich etwas passendes gefunden außer einem Kriminalfilm, den ich hier nicht zitieren will.
Es gibt als Angebot einen Amazon Rechnungsservice. Der erstellt für ausländische Verkäufer Rechnungen mit deutscher USt. Dass dieser Service die USt auch abführt, davon ist nicht die Rede.
Ich weiß daher nicht ganz, was ich davon halten soll. Mit Mein Elster / USt Voranmeldung habe ich keine Erfahrung.Gruß be.assmann
Kommentar
-
Ich hatte gerade einen Chat mit einem Steuerportal:
Ich: Führt Amazon deutsche USt ggf. für ausländische Verkäufer, z.B. aus der EU, ab?
Antwort: Nein, auch nicht. Amazon Deutschland führt USt. nur für Nicht EU Firmen ab, wo der Gesamtwert der Sendung nicht über €150 liegt.
(Nach der vorherigen Aussage, "Für deutsche Seller die in DE verkaufen, nicht.")
Gruß be.assmann
Kommentar
Kommentar