Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikatsdatei erzeugen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Zertifikatsdatei erzeugen...

    Mein Thema ist die lässige Erzeugung der Zertifaktdatei und das mühsame voran robben durch den Prozess meinen Elster Account zu erzeugen/ zu aktivieren. Ich hatte nun Post mit einem tollen Brief aus Göppingen mit dem Abrufcode für die elektronischen Belege. Zusammen mit dem via Mail zugestellten 10-stelligen Code sollte ich nun die Zertifikatsdatei generieren und dann tatsächlich nur noch wenige Tage von meinem ersten Login im famosen Elster entfernt sein.

    Ich kotze ein wenig, der Code in der Post hat folgende Ziffernfolge: XXXXX-XXXXX
    In der Eingabemaske wird jedoch folgendes Format gefordert:XXXX-XXXX-XXXX

    Wer noch bissel Klemmenspannung im Oberstübchen zusammen hat, stellt fest, da fehlt was. Ergo schlägt die ganze Nummer so fehl.
    Die Frage nun was tun? Bin ich dumm, hab ich etwas übersehen. Oder ist es das, was mein Gefühl mir sagt: 100% deutsch; kompliziert, langsam und am Ende eine nicht funktionierende Geschichte?

    #2
    Mit dem Abruf-Code kannst du später Bescheinigungen abrufen, für die Registrierung ist der nicht gedacht. Du kannst doch lesen ?

    Der Aktivierungs-Code kommt mit gesonderter Post und hat das Format XXXX-XXXX-XXXX. Da die Briefe in den meisten Bundesländern

    von unterschiedlichen Stellen verschickt werden, kommt es häufig vor, dass der Brief mit dem Abruf-Code zuerst kommt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Steuerfutzi Beitrag anzeigen
      Mein Thema ist die lässige Erzeugung der Zertifaktdatei
      Vielleicht etwas weniger Lässigkeit, dafür etwas mehr Konzentration auf die wichtigen Dinge
      Zitat von Steuerfutzi Beitrag anzeigen
      Wer noch bissel Klemmenspannung im Oberstübchen zusammen hat, stellt fest, da fehlt was.
      Oder er hat richtig gelesen (und damit die korrekte Spannung im Oberstübchen bestätigt).
      Zitat von Steuerfutzi Beitrag anzeigen
      Die Frage nun ... Bin ich dumm
      Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich ganz alleine Dir.
      Zitat von Steuerfutzi Beitrag anzeigen
      100% deutsch; kompliziert, langsam und am Ende eine nicht funktionierende Geschichte?
      Es ist weder 100 % deutsch, in NL als Beispiel muss man eine ähnlich aufwendige Prozedur durchführen (nicht umsonst ist der niederländische Belastingdienst, vulgo Finanzamt, eine der wenigen Institutionen in NL, die so gut wie nichts per Mail mit ihren Kunden macht), kompliziert und langsam auch nicht, was in der Natur der Sache liegt, denn manchmal ist schnell nur schnell und nicht gleichzeitig gut, und ob es am Ende funktioniert, entscheidet der Anwender am Anfang

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        zuerst ein Dankeschön an die Kommentatoren, ich weiss jetzt was Sachlage ist.

        Also doch zu dumm, ich hatte es ja in Erwägung gezogen, da ist es ja ganz Sonnenklar und logisch, dass nach XXXX-XXXX-XXXX erst XXXXX-XXXXX kommen kann.
        Vielleicht bin ich auch nur andere Verifiktationsprozesse gewohnt. Ich hoffe ich habe keinen Elsterfan zu sehr getriggert, spätestens das NL Beispiel sollte mir aufzeigen das es schlimmer laufen kann ;-).

        Dann warte ich einfach auf die weitere Amtspost des zuständigen Belästigungsdienstes und alles wird bestens.

        Danke & Gruß

        Kommentar


          #5
          Dann warte ich einfach auf die weitere Amtspost des zuständigen Belästigungsdienstes und alles wird bestens.
          Genauso machst du das ! An den Verfahrensabläufen können wir hier im ELSTER-Anwenderforum ohnehin nichts ändern.

          Ich persönlich bin auch kein ELSTER-Fan, ich helfe hier als Anwender nur anderen Anwendern bei ihren Problemen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo Steuerfutzi,
            die Formulierungen in den Briefen sind aber sehr eindeutig und fettgedruckt -> Abrufcode zum Datenabruf elektronischer Belege-> Ihr Abrufcode lautet: XXXXX-XXXXX
            und Aktivierung Ihres Benutzerkontos bei Mein Elster -> Aktivierungs-Code: XXXX-XXXX-XXXX

            Allerdings habe ich es schon oft erlebt, dass damit allerhand voller Sehnsucht auf den Brief wartende Steuerpflichtige ihre Registrierung unbrauchbar gemacht haben durch dreimaliges Eintippen des falschen Codes.
            Du siehst du bist nichtr allein damit.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X