Ich arbeite seit Jahren mit „Mein Elster“ (nicht mit Elsterformular) und hoffe jedes Jahr, dass die Einkommensteuererklärung zügig vorangeht. 2021 ist wieder nicht das Jahr.
Ziemlich am Anfang der Einkommensteuererklärung für 2020 komme ich auf „Bescheinigungen” „Möchten Sie Bescheinigungen einfüllen?” „Weiter ohne Bescheinigungen”
In der „?”-Hilfe wird mir gesagt:
Folgende Bescheinigungen werden für die letzten 4 Jahre bereitgestellt:
Mir ist der gesamte Zusammenhang unklar.
1) Bescheinigungen habe ich mein Leben lang ausgefüllt. Was ist einfüllen?
2) Ich habe natürlich für 2020 eine inhaltsmäßig völlig verschiedene Rentenbescheinigung. Was bringen mir da die Bescheinigungen der letzten 4 Jahre?
3) Soll ich deshalb ganz einfach mit „Weiter ohne Bescheinigungen” weitermachen? Ich habe aber viele Bescheinigungen. Kann ich die dann später noch geltend machen?
Ziemlich am Anfang der Einkommensteuererklärung für 2020 komme ich auf „Bescheinigungen” „Möchten Sie Bescheinigungen einfüllen?” „Weiter ohne Bescheinigungen”
In der „?”-Hilfe wird mir gesagt:
Folgende Bescheinigungen werden für die letzten 4 Jahre bereitgestellt:
- Lohnsteuerbescheinigung
- Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherung
- Rentenbezugsmitteilung
- Vorsorgeaufwendungen (z.B. Riester/Rürup)
- Stammdaten
- Religionszugehörigkeit
- Lohnersatzleistungen (z.B. Arbeitslosengeld, Elterngeld)
Mir ist der gesamte Zusammenhang unklar.
1) Bescheinigungen habe ich mein Leben lang ausgefüllt. Was ist einfüllen?
2) Ich habe natürlich für 2020 eine inhaltsmäßig völlig verschiedene Rentenbescheinigung. Was bringen mir da die Bescheinigungen der letzten 4 Jahre?
3) Soll ich deshalb ganz einfach mit „Weiter ohne Bescheinigungen” weitermachen? Ich habe aber viele Bescheinigungen. Kann ich die dann später noch geltend machen?
Kommentar