Hallo zusammen, ich hoffe dass man mir in diesem Forum helfen kann: ich habe zwei ELSTER Benachrichtigungen per E-Mail erhalten, dass mein ESt-Bescheid im ELSTER abgerufen werden kann. Aber auch am zweiten Tag nach der Bereitstellung wird mir weder nach der Anmeldung noch unter Mein ELSTER - Meine Bescheide weder unter "Bescheiddaten abholen" noch unter "Steuerbescheide abholen" etwas angezeigt.
Im letzten Jahr hat die Abgabe der Steuererklärung und auch der elektronische Erhalt des ESt-Bescheids problemlos funktioniert - ich arbeite seit Jahren mit WiSo Steuer-Sparbuch. ABER: im August letzten Jahres wurde mir eine neue Steuernummer (beim selben Finanzamt) zugeteilt, vmtl. wegen der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage. Vielleicht hat die geänderte Steuernummer hier einen Einfluss? Die Steuer-IDs von mir / meiner Frau sind selbstverständlich unverändert geblieben, auch der Login in ELSTER funktioniert ja weiterhin tadellos.
Wer weiß Rat oder an wen muss ich mich in diesem Fall wenden?
Vielen Dank vorab!
Im letzten Jahr hat die Abgabe der Steuererklärung und auch der elektronische Erhalt des ESt-Bescheids problemlos funktioniert - ich arbeite seit Jahren mit WiSo Steuer-Sparbuch. ABER: im August letzten Jahres wurde mir eine neue Steuernummer (beim selben Finanzamt) zugeteilt, vmtl. wegen der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage. Vielleicht hat die geänderte Steuernummer hier einen Einfluss? Die Steuer-IDs von mir / meiner Frau sind selbstverständlich unverändert geblieben, auch der Login in ELSTER funktioniert ja weiterhin tadellos.
Wer weiß Rat oder an wen muss ich mich in diesem Fall wenden?
Vielen Dank vorab!
Kommentar