Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE: Kein ESt-Bescheid abrufbar obwohl Mitteilungs-E-Mail erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE: Kein ESt-Bescheid abrufbar obwohl Mitteilungs-E-Mail erhalten

    Hallo zusammen, ich hoffe dass man mir in diesem Forum helfen kann: ich habe zwei ELSTER Benachrichtigungen per E-Mail erhalten, dass mein ESt-Bescheid im ELSTER abgerufen werden kann. Aber auch am zweiten Tag nach der Bereitstellung wird mir weder nach der Anmeldung noch unter Mein ELSTER - Meine Bescheide weder unter "Bescheiddaten abholen" noch unter "Steuerbescheide abholen" etwas angezeigt.
    Im letzten Jahr hat die Abgabe der Steuererklärung und auch der elektronische Erhalt des ESt-Bescheids problemlos funktioniert - ich arbeite seit Jahren mit WiSo Steuer-Sparbuch. ABER: im August letzten Jahres wurde mir eine neue Steuernummer (beim selben Finanzamt) zugeteilt, vmtl. wegen der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage. Vielleicht hat die geänderte Steuernummer hier einen Einfluss? Die Steuer-IDs von mir / meiner Frau sind selbstverständlich unverändert geblieben, auch der Login in ELSTER funktioniert ja weiterhin tadellos.

    Wer weiß Rat oder an wen muss ich mich in diesem Fall wenden?
    Vielen Dank vorab!

    #2
    Wenn die Erklärung mit Wiso übermittelt wurde, können die Daten des Bescheides nur darüber abgerufen werden. In Mein Elster taucht da gar nichts auf.

    Kommentar


      #3
      Wenn man nur den elektronischen Bescheid (PDF) angefordert hat, kann man den auch in Mein Elster abrufen - auch wenn man mit Wiso übermittelt hat.

      Kommentar


        #4
        ich habe zwei ELSTER Benachrichtigungen per E-Mail erhalten, dass mein ESt-Bescheid im ELSTER abgerufen werden kann.
        Wenn eine die Bescheiddaten und die andere den verbindlichen Steuerbescheid betraf, gilt folgendes:

        Die Bescheiddaten kannst du nur mit deinem Steuerprogramm abholen, der Bescheid müsste aber zusätzlich auch in Mein ELSTER abrufbar sein.

        Allerdings habe ich vorgestern in einem anderen Forum gelesen, dass es momentan generell Probleme gibt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Zur Klarstellung: weder über WISO noch über ELSTER steht ein Bescheid zum Abruf zur Verfügung. Das Finanzamt teile mir aber mit, dass dieser über ELSTER herausgeschickt wurde.

          Beste Grüße Michael H.

          Kommentar


            #6
            Zur Klarstellung: weder über WISO noch über ELSTER steht ein Bescheid zum Abruf zur Verfügung
            Dann wird die Information, die im SSE-Forum gegeben wurde, wohl zutreffen: https://forum.steuertipps.de/forum/a...rden#post47139
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Die Störungsmeldung habe ich heute auch bei Mein ELSTER entdeckt, inzwischen müsste das aber wieder behoben sein: https://www.elster.de/elsterweb/svs/history
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X