Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigung Krankenkasse 2020: als Papierversion aufbewahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigung Krankenkasse 2020: als Papierversion aufbewahren?

    Tach,

    ich habe gerade meine Steuer 2020 fertiggestellt. Die Krankenkasse hat ja ihre Bescheinigung elektronisch übermittelt, außerdem auch noch als Papierversion. Die elektronisch übermittelte Bescheinigung ist natürlich in die Steuererklärung eingeflossen, gilt diese elektronische Ausführung als verbindlich, oder muss ich die Papierversion auch noch aufbewahren?

    #2
    Rechtlich ist Niemand an die Daten der Krankenkasse gebunden, somit gelten weder die elektronischen Daten noch die Mitteilung der übermittelten Daten an Dich irgendwie als verbindlich. Allerdings stimmen diese Daten eigentlich so gut wie immer, so dass Du in der Regel gut beraten bist diese zu nehmen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Allerdings stimmen diese Daten eigentlich so gut wie immer
      Für 2019 haben sie gestimmt, für 2020 ebenfalls, wobei ich das in der Erklärung natürlich trotzdem vorher geprüft habe, man weiß ja nie.
      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      so dass Du in der Regel gut beraten bist diese zu nehmen.
      Was ich ja auch getan habe, mir ging es nur darum, ob ich außer der elektronischen Übermittlung direkt an Elster auch noch das Papier aufbewahren muss. Da die Steuer 2020 jetzt weg ist, kann das Papier dann auch in die Ablage P.

      Kommentar


        #4
        Bei mir unterscheidet sich die Papierbescheinigung durchaus von der elektronischen Bescheinigung, auf Papier werden mir nämlich zusätzlich

        die Beiträge für Wahlleistungen bescheinigt. Die wirken sich aktuell zwar nicht aus, dennoch hefte ich die Papierbescheinigung deswegen ab.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich hebe die Papierbescheinigungen 10 Jahre auf.
          Danach gebe ich sie in eine Exceltabelle und erstelle ein Diagramm um den Beitragsverlauf grafisch darzustellen
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Danke für die rege Anteilnahme.
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            auf Papier werden mir nämlich zusätzlich die Beiträge für Wahlleistungen bescheinigt.
            Bei mir nicht, mangels Wahlleistungen.
            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            erstelle ein Diagramm um den Beitragsverlauf grafisch darzustellen
            Mir reicht es zu wissen, dass 1. das Geld weg ist und es 2. nicht billiger wird.

            Kommentar


              #7
              Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
              Danke für die rege Anteilnahme. Bei mir nicht, mangels Wahlleistungen. Mir reicht es zu wissen, dass 1. das Geld weg ist und es 2. nicht billiger wird.
              Hallo,

              warum willst du dann was aufheben?
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                warum willst du dann was aufheben?
                Will ich ja nicht, ich war mir nur nicht sicher, ob es irgendeine Verpflichtung gibt, dieses Papier aufzuheben. Gibt es anscheinend nicht.

                Kommentar


                  #9
                  ob es irgendeine Verpflichtung gibt, dieses Papier aufzuheben. Gibt es anscheinend nicht.
                  Gibt es nicht, Das ist doch auch in der Regel nur eine Information, welche Daten elektronisch an das Finanzamt übermittelt wurden.

                  Bei mir enthalten die Mitteilungen noch Zusatzinformationen, sonst würde ich die auch nur bis zur Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung aufheben.

                  Wenn mein Einkommensteuerakt voll zu werden droht, miste ich alte Jahre aus. Da hebe ich dann nur noch die Steuerbescheide auf.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X