Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuerbelastung zu hoch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommenssteuerbelastung zu hoch

Guten Abend,

ich habe so eben meine Einkommensteuererklärung, für das Jahr 2020, erstmals bei Elster angefertigt. Diese besteht aus folgenden Anlagen:

Hauptvordruck
    Anlage Corona Hilfen (wurde dazu aufgefordert, wurden jedoch nicht beantragt)
    Anlage N
    Anlage S
    Anlage Sonderausgaben
    Anlage Vorsorgeaufwand

Nach Abschluss aller Eintragungen, teilte Elster mir mit, dass diese wohl fehlerfrei erfolgte. Bei der anschließenden Prüfung, rutschte mir jedoch das Herz in die Hose. Und das aus folgendem Grund:

Zum ersten Mal in meinem Leben, soll ich knapp 800€ nachzahlen. In den Jahren zuvor, bekam ich jedoch stets zwischen 700-900€ zurückgezahlt. Nach Prüfung der detaillierten Auflistung, in Abgleich mit meinen bisherigen Steuerbescheiden, stellte ich jedoch folgenden Unterschied fest. Die Einkommenssteuerbelastung soll angeblich 17,46% beantragen. Für 2019, wurden jedoch 1,01% festgesetzt. Also ein deutlicher Unterschied und möglichweise der Grund für die erstmalige Forderung einer Nachzahlung. Doch auch nach mehrfacher Prüfung aller Anlagen und darin vorgenommenen Zahlen und Summen, kann ich den Fehler nicht feststellen.

Klingt dieses Problem irgendwem vertraut oder weiß mir Jemand ad hoc weiterzuhelfen? Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Warum eröffnest du das gleiche Thema erneut ? https://forum.elster.de/anwenderforu...astung-zu-hoch
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X