Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Anlage Corona-Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Anlage Corona-Hilfe

    Bei der Eingabe meiner "EST 1A unbeschränkt 2020" wird mir vor eine r möglichen Abgabe immer ein "gefundener Fehler" gemeldet:
    "Es wurden für die steuerpflichtige Person Angaben zu Einkünften aus Gewerbebetrieb/selbständiger Tätigkeit" gemacht. Bitte geben Sie auch an, ob im Jahr 2020 Corona-Soforthilfen...oder vergleichbare Zuschüsse bezogen wurden (Anlage Corona-Hilfen)"
    Meine Frage: Ich weiß nicht, wo ich die Angaben machen soll. Es gibt keine "Anlage Corona-Hilfen". Zumindest finde ich keine. In der EÜR habe ich in Zeile 15 gefunden, dass man dort diese Hilfen mit eintragen soll. Ich habe aber keine Hilfen in Anspruch genommen.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank
    ph0803

    #2
    Es gibt keine "Anlage Corona-Hilfen".
    Doch, das ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung, die du dort hinzufügen musst. Wie das geht, ist hier beschrieben:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie.
      Anscheinend bin ich nicht der einzige "Dumme".
      Grüße
      ph0803

      Kommentar


        #4
        Anscheinend bin ich nicht der einzige "Dumme".
        Du bist mit dem Problem auch deshalb nicht allein, weil die Fehlermeldung in Mein ELSTER nicht wirklich zielführend ist. Eigentlich müsste

        die Anlage Corona-Hilfen automatisch hinzugefügt werden, sobald man die Anlage G oder S auswählt. Das passiert aber nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X