Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus Bescheinigungen in Steuererklärung übertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten aus Bescheinigungen in Steuererklärung übertragen

    Situation: Anmeldung erfolgt, Abrufcode vorhanden.

    Belegabruf funktioniert. Anders als überall geschrieben, werden mir die Daten sofort angezeigt (ich musste also nicht erst einen Tag warten) und ich konnte sie auch sofort als PDF speichern.

    Nun suche ich nach der Schaltfläche "Bescheinigungen einfüllen" und "Formular mit Angaben aus den Bescheinigungen aktualisieren".

    Wenn ich eine neue Steuererklärung (Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht, ESt 1 A, für 2019) beginne, werde ich
    1. zunächst nach dem Jahr gefragt,
    2. auf der nächsten Seite kommt
    - Überschrift "Datenübernahme"
    - Dann eine leere Liste zu Bescheinigungen und
    - Erläuterung: "Um Angaben zu übernehmen, muss ein passendes Formular abgegeben worden sein."
    - Schaltfläche "Ohne Datenübernahme fortfahren"

    Frage: Wo bzw. wie kann ich die passenden Formulare angeben?

    Hinweis: Ich benutze ELSTER erstmalig, kann also aus 2018 nichts übernehmen.



    #2
    - Schaltfläche "Ohne Datenübernahme fortfahren"
    Das betrifft die Daten aus dem Vorjahr, die du ja nicht hast. Das Abrufen und Einfüllen von Bescheinigungen wird dir dann im nächsten Schritt angeboten.

    Du kannst aber den Bescheinigungsabruf auch später noch durchführen. Das geht dann über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten auf der linken Seite.

    Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke - gut versteckt! (Wie ich die gesamte Anwendung auch für einen IT-erfahrenen Anwender - zu denen ich mich rechne - enorm benutzerunfreundlich finde. Zu meiner Frage fand ich in der ESTER-Hilfe/FAQ/Videos und selbst bei Google keine Antwort!)

      Kommentar


        #4
        Danke - gut versteckt!
        Erst seit November 2020 ! Früher war der Abruf auf der linken Seite sichtbar. Die Benutzerfreundlichkeit lässt zu wünschen übrig, da hast du recht.

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          De Anwendung wirkt auf mich wie ein Steuergesetz - erst verständlich, wenn man einen Kommentar hinzuzieht. Klares Layout, im Prinzip gut gegliedert, aber kein Wort (Tip) zuviel. Zum Beispiel könnte man (zu meinem Problem) nach dem Laden der Bescheinigungen den kurzen Tipp geben: Wenn Du die Daten jetzt auch in Deine Steuererklärung übernehmen willst, dann musst Du hier klicken, oder das und das tun. Schließlich ist die Belegübernahme doch wohl eine der wichtigsten Funktionen der Anwendung. Sie wurde aber hinter einem drei-Punkte-Button an unscheinbarer Stelle versteckt und weder in der FAQ noch in den Videos oder in sonstigen Erläuterungen erwähnt. Sehr ärgerlich. Mich hat es mehrere Stunden gekostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X