Situation: Anmeldung erfolgt, Abrufcode vorhanden.
Belegabruf funktioniert. Anders als überall geschrieben, werden mir die Daten sofort angezeigt (ich musste also nicht erst einen Tag warten) und ich konnte sie auch sofort als PDF speichern.
Nun suche ich nach der Schaltfläche "Bescheinigungen einfüllen" und "Formular mit Angaben aus den Bescheinigungen aktualisieren".
Wenn ich eine neue Steuererklärung (Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht, ESt 1 A, für 2019) beginne, werde ich
1. zunächst nach dem Jahr gefragt,
2. auf der nächsten Seite kommt
- Überschrift "Datenübernahme"
- Dann eine leere Liste zu Bescheinigungen und
- Erläuterung: "Um Angaben zu übernehmen, muss ein passendes Formular abgegeben worden sein."
- Schaltfläche "Ohne Datenübernahme fortfahren"
Frage: Wo bzw. wie kann ich die passenden Formulare angeben?
Hinweis: Ich benutze ELSTER erstmalig, kann also aus 2018 nichts übernehmen.
Belegabruf funktioniert. Anders als überall geschrieben, werden mir die Daten sofort angezeigt (ich musste also nicht erst einen Tag warten) und ich konnte sie auch sofort als PDF speichern.
Nun suche ich nach der Schaltfläche "Bescheinigungen einfüllen" und "Formular mit Angaben aus den Bescheinigungen aktualisieren".
Wenn ich eine neue Steuererklärung (Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht, ESt 1 A, für 2019) beginne, werde ich
1. zunächst nach dem Jahr gefragt,
2. auf der nächsten Seite kommt
- Überschrift "Datenübernahme"
- Dann eine leere Liste zu Bescheinigungen und
- Erläuterung: "Um Angaben zu übernehmen, muss ein passendes Formular abgegeben worden sein."
- Schaltfläche "Ohne Datenübernahme fortfahren"
Frage: Wo bzw. wie kann ich die passenden Formulare angeben?
Hinweis: Ich benutze ELSTER erstmalig, kann also aus 2018 nichts übernehmen.
Kommentar