Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassenwechsel Formular 3/5 bzw. 5/3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklassenwechsel Formular 3/5 bzw. 5/3

    Hallo Forum,

    ich habe geheiratet und möchte nun unsere Steuerklassen wechseln: Ich 5 und mein Mann 3 statt der automatischen 4/4.

    Dazu habe ich das Formular in Elster gefunden und soweit alles ausgefüllt, aber wähle ich nun die Kombination 3/5 oder 5/3, also wer ist wer?
    Da ich es in meinem Elster ausgefüllt habe und ich somit die "1. Person" bin würde ich nun 5/3 wählen, oder ist bspw. der Mann immer an erster Position oder was ist die Logik dazu? Habe leider keine Erklärung dazu gefunden...

    In dem Papierformular müssten beide unterschreiben (vielleicht sollte ich sonst auch das nehmen, weil ich auf dem Papier kommentieren kann ), muss ich dann ein 2. Elsterformular für meinen Mann ausfüllen oder reicht ein Zertifikat zum Senden der Anforderung?


    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Ich weiß im Forum findet keine steuerliche Beratung statt, aber gerne trotzdem kommentieren. Ich bekomme aktuell 'nur' Elterngeld und mein Mann ist nun sozusagen Alleinverdiener. Dann macht der Wechsel in 3 für ihn (und 5 für mich) doch aktuell Sinn oder übersehe ich etwas offensichtliches?

    Vielen, vielen Dank für eine Antwort und eure Unterstützung!
    Liebe Grüße
    Maria

    #2
    Da ich es in meinem Elster ausgefüllt habe und ich somit die "1. Person" bin würde ich nun 5/3 wählen,
    Und warum tust du es nicht ? Das ist doch selbsterklärend.

    Im Unterforum für ElsterFormular bist du im Übrigen falsch, die Formulare gibt es bekanntlich in Mein ELSTER.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      Danke für deine Antwort und auch deinen Hinweis zum richtigen Unterforum.
      Für mich war es nicht selbsterklärend, weil es nur eine meiner möglichen Interpretationen war, aber mit deiner Bestätigung sende ich es nun so ab.

      Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        Hallo Maria und Charlie

        gibt es eine Antwort auf die zweite Frage, also müssen beide Partner getrennt voneinander in ihrem Mein Elster Account den Steuerklassenwechsel beantragen oder reicht es wenn es einer macht?

        Danke und VG
        Philsche

        Kommentar


          #5
          gibt es eine Antwort auf die zweite Frage, also müssen beide Partner getrennt voneinander in ihrem Mein Elster Account den Steuerklassenwechsel beantragen oder reicht es wenn es einer macht?
          Einer muss reichen ! Viele Ehegatten haben ja auch nur ein Konto bei Mein ELSTER, für Steuererklärungen und Anträge reicht das auch vollkommen aus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Genauso wie die Steuererklärung auch: Es gibt den technischen Übermittler X, der sich vorherige Erlaubnis der Eheleute A und B zur Datenübermittlung hat geben lassen. Ob jetzt dabei X = A oder X = B oder X = C ist, ist egal.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Super - vielen Dank Euch beiden!

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                ich möchte nun den Belegabruf für mich und meine Ehefrau nutzen, um (1.) eine Steuererklärung zur Einzelveranlagung und (2.) eine Steuererklärung zur Zusammenveranlagung zu erstellen und die Ergebnisse zu vergleichen. Die beiden Einzelveranlagungen sind fertig, wurden jeweils in unseren beiden Einzelprofilen erstellt, wie in der Vergangenheit. Ich möchte jetzt meine Einzelveranlagung als neuen Entwurf speichern und noch zusätzlich die Daten und Einkünfte meiner Ehefrau hinzufügen. Dazu 2 Fragen:

                - Wie schaffe ich es, dass ich meine bestehende Einzelveranlagung zunächst als neuen separaten Entwurf speichere, den ich dann abändern kann? (Ich möchte ja meine Einzelveranlagung nicht nochmal erstellen, sollte sich diese als vorteilhaft erweisen.)
                - Wie bekomme ich die Daten aus dem Belegabruf meiner Ehefrau ins Formular?

                Vielen Dank für Eure Hilfe!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von philsche Beitrag anzeigen
                  eine Steuererklärung zur Einzelveranlagung ... Die beiden Einzelveranlagungen sind fertig
                  Also doch zwei für die Einzelveranlagung, oder?

                  Zitat von philsche Beitrag anzeigen
                  wurden jeweils in unseren beiden Einzelprofilen erstellt
                  Nein, Steuererklärungen werden nicht in Profilen erstellt. Vielleicht mit Hilfe von Profilen.

                  Zitat von philsche Beitrag anzeigen
                  Wie schaffe ich es, dass ich meine bestehende Einzelveranlagung zunächst als neuen separaten Entwurf speichere, den ich dann abändern kann?
                  Da wirst Du die Erklärung öffnen müssen, evtl. eine kleine Änderung vornehmen, und dann warten, bis Du automatisch ausgeloggt wirst. Dabei wird dann eine Kopie erstellt.

                  Zitat von philsche Beitrag anzeigen
                  Wie bekomme ich die Daten aus dem Belegabruf meiner Ehefrau ins Formular?
                  Im Prinzip so wie bei der Einzelveranlagung auch.

                  Soviel zum Thema Steuerklassenwechsel Formular 3/5 bzw. 5/3.

                  Kommentar


                    #10
                    Also die Zitatfunktion scheinst Du ja zu beherrschen mein Lieber. Vielen Dank schon mal. Der Tipp um ein Duplikat zu erstellen hat super funktioniert. Bei der Datenübernahme komme ich leider nicht weiter. Muss ich ein neues Profil für meine Ehefrau erstellen? Ich habe ja Zugang zu Ihren Belegen, bekomme sie aber nicht in die bereits erstellte ESt-Erklärung übernommen. Wenn Du mir hier noch einen Hinweis geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich muss seit einiger Zeit hier im Forum feststellen, dass die Bedeutung von Profilen massiv überbewertet wird.

                      Zum Beschinigungsabruf: https://forum.elster.de/anwenderforu...214#post383214

                      Kommentar


                        #12
                        Kannst Du das bitte näher begründen?
                        @ multi Danke
                        Ich habe übrigens für alle meine Familienmitglieder Profile angelegt
                        Einmal gemacht für immer verwendbar
                        Zuletzt geändert von XaverWdg; 11.10.2022, 17:28.

                        Kommentar


                          #13
                          Meinst Du mich? Was ist dann mit das gemeint?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                            Kannst Du das bitte näher begründen?
                            Es häufen sich Fragen von Menschen, die entweder denken, man müsse eine andere Person ein neues Profil anlegen, um für diese eine Erklärung erstellen zu können, oder beim Erstellen ihrer ersten ESt-Erklärung daran scheitern, dass sie mangels Steuernummer kein Profil unter Angabe derselben erstellen können, anstatt einfach mit einem leeren Formular ohne Übernahme aus einem Profil loszulegen.

                            Kommentar


                              #15
                              Herzlichen Dank L.E. Fant für den Link zu einem anderen Beitrag. Das war genau das nach dem ich gesucht habe (aber im Forum nicht finden konnte). Vielen Dank.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X