Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist der Fragebogen Photovoltaikanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist der Fragebogen Photovoltaikanlage?

    Ich suche den "Fragebogen zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaikanlage", der laut Schreiben und mündlicher Mitteilung meines Finanzamtes (in NRW) in Elster.de zu haben sein soll. Ich finde ihn nicht! Jetzt schicke ich alles in Papierform, 15 Seiten.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Hallo TGP,

    schau mal das Bild an ->

    Fragebogen_steuerliche Erfassung .png
    der geht für alle Unternehmen, also auch für deine Photovoltaikanlage.
    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Wenn es um einen speziellen Fragebogen zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaikanlage gehen sollte, den gibt es nur als PDF-Formular.

      https://forum.elster.de/anwenderforu...784#post373784
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke holzgoe, das mag sein, aber warum heißt dann der Fragebogen, der dem Schreiben des FA beilag "Fragebogen zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaikanlage" ? Da muss ich doch davon ausgehen, dass der Fragebogen, den ich online verwenden kann, die gleiche Bezeichnung hat? Oder sind es zwei unterschiedliche?

        Kommentar


          #5
          ... aber warum heißt dann der Fragebogen, der dem Schreiben des FA beilag "Fragebogen zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaikanlage" ?
          Das wissen wir nicht. Wenn du einen Papierfragebogen erhalten hast, kannst du doch selbst feststellen, ob der auch die steuerliche Anmeldung enthält,

          wobei diese allerdings zwischenzeitlich elektronisch erfolgen muss. In Mein ELSTER gibt es jedenfalls keinen speziellen Fragebogen für Photovoltaik.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Okay, Danke! Es geht offensichtlich um zwei unterschiedliche Formulare. Eines online und eines in Papierform. Systembruch - sollte eigentlich nicht sein und trägt zur Verwirrung bei.

            Kommentar

            Lädt...
            X