Ich suche den "Fragebogen zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaikanlage", der laut Schreiben und mündlicher Mitteilung meines Finanzamtes (in NRW) in Elster.de zu haben sein soll. Ich finde ihn nicht! Jetzt schicke ich alles in Papierform, 15 Seiten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo ist der Fragebogen Photovoltaikanlage?
Einklappen
X
-
Hallo TGP,
schau mal das Bild an ->
Fragebogen_steuerliche Erfassung .png
der geht für alle Unternehmen, also auch für deine Photovoltaikanlage.
Tschüß
-
Wenn es um einen speziellen Fragebogen zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaikanlage gehen sollte, den gibt es nur als PDF-Formular.
https://forum.elster.de/anwenderforu...784#post373784Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Danke holzgoe, das mag sein, aber warum heißt dann der Fragebogen, der dem Schreiben des FA beilag "Fragebogen zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaikanlage" ? Da muss ich doch davon ausgehen, dass der Fragebogen, den ich online verwenden kann, die gleiche Bezeichnung hat? Oder sind es zwei unterschiedliche?
Kommentar
-
... aber warum heißt dann der Fragebogen, der dem Schreiben des FA beilag "Fragebogen zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaikanlage" ?
wobei diese allerdings zwischenzeitlich elektronisch erfolgen muss. In Mein ELSTER gibt es jedenfalls keinen speziellen Fragebogen für Photovoltaik.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar