Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwendung

    Guten Abend,

    wir machen die Einkommenssteuererklärung von meinem Mann, der als Gärtner morgens zur Firma fährt und von dort aus zu verschiedenen Baustellen (manche nur 1 Tag, andere dauern auch mal 2 Wochen, wobei er immer abends zur Firma zurückkehrt, also ohne Übernachtung).

    Für die Berechnung der Verpflegungsmehraufwendung, wenn er länger als 8 Stunden unterwegs ist, gilt als 1. Tätigkeitsstätte ja die Firma, oder?

    Ich habe gelesen, dass man nur 91 Tage angeben kann, wenn man die gleiche 1. Tätigkeitsstätte hat. Habe ich das richtig verstanden? Ist das bei ihm der Fall? Er ist immer erst an der Firma und fährt von dort aus zu verschiedenen Kund*Innen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Liebe Grüße
    Sandy

    #2
    Das ist doch in der Eingabehilfe beschrieben:

    Mehraufwendungen für Verpflegung können Sie für dieselbe Auswärtstätigkeit - höchstens für die Dauer von drei Monaten - nur pauschal geltend machen:
    • für eine eintägige auswärtige Tätigkeit ohne Übernachtung mit einer Abwesenheit von mehr als 8 Stunden von Ihrer Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte, jeweils 14 Euro. Dies gilt auch, wenn die auswärtige berufliche Tätigkeit über Nacht ausgeübt wurde (also an zwei Kalendertagen ohne Übernachtung),
    • für An- und Abreisetage einer mehrtägigen auswärtigen Tätigkeit mit Übernachtung außerhalb Ihrer Wohnung, jeweils 14 Euro,
    • für die Kalendertage, an denen Sie außerhalb Ihrer Wohnung und ersten Tätigkeitsstätte beruflich tätig und daher 24 Stunden von Ihrer Wohnung abwesend waren, jeweils 28 Euro.

    Kommentar


      #3
      Ist es denn immer die selbe Auswärtstätigkeit, wenn er ständig bei anderen Kund*innen ist?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Ist es denn immer die selbe Auswärtstätigkeit, wenn er ständig bei anderen Kund*innen ist?
        Natürlich nicht.

        Die Begrenzung auf 3 Monate hat den Grund, dass man sich danach Möglichkeiten zum Kochen schaffen kann/muss, etwa direkt am Arbeitsplatz. Das geht aber nur bei identischem Arbeitsplatz.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X