Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steurerklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multi
    antwortet
    Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte ist nur der Abruf der Lohnsteuermerkmale, d.h. Steuerklasse etc und eine komplett andere Baustelle wie Bescheinigungen abrufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster_Rookie
    antwortet
    Hallo,

    habe heute alles mit der Post erhalten (Aktivierungscode & Abrufcode). Habe dann mal versucht wie von FIGUL vorgeschlagen eine Erklärung für 2020 angelegt.
    Jetzt steht unter "übermittelte Formulare" Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte - Status in Bearbeitung.
    Ich vermute das dauert jetzt einige Tage und dann kann ich mit dem Abrufcode die elektronischen Lohnsteuerkarte laden und einsehen? Und auf dieser Karte stehen dann die ganzen Werte, wie Bruttolohn; gezahlte Steuern usw.?
    Für welches Jahr wird mir denn die elektronische Lohnsteuerkarte bereitgestellt? Immer für das letze Jahr, oder das aktuelle Jahr? Ab wann kann man den die elektronische Lohnsteuerkarte für 2021 abrufen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster_Rookie
    antwortet
    Zitat von multi Beitrag anzeigen

    Ja, so ist es.
    Hallo multi,

    dann ergibt für mich die ganze Registrierung wirklich Sinn!!!

    Dann brauche ich für die Zukunft weder meine Gehaltszettel alle zusammenrechnen, noch die Elektronische Lohnsteuerkarte.
    Ich lade mir einfach die Elektronische Lohnsteuerkarte im April, oder März vom letzten Jahr runter und habe für die Erklärung alle relevanten Daten, die ich nur noch ergänzen muss mit speziellen Anlagen wie KAP usw.

    Ich danke dir vielmals!!!

    Gruss

    Einen Kommentar schreiben:


  • multi
    antwortet
    Zitat von Elster_Rookie Beitrag anzeigen
    Was mich aber eigentlich interessiert, kann ich dann die komplette Elektronische Lohnsteuerkarte für das Jahr 2021 sehen (also mit allen Angaben, wie sie mir auch jedes Jahr im März mit der Abrechnung ausgehändigt wird). So das ich meine Erklärung auch ohne die ausgehändigte vom Arbeitgeber durchführen könnte.
    Ja, so ist es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster_Rookie
    antwortet
    Hallo FIGUL,

    danke erst einmal für die schnelle Rückmeldung!
    Die Registrierung habe ich gerade erst durchgeführt, habe also noch keinen Abrufcode.

    Was mich aber eigentlich interessiert, kann ich dann die komplette Elektronische Lohnsteuerkarte für das Jahr 2021 sehen (also mit allen Angaben, wie sie mir auch jedes Jahr im März mit der Abrechnung ausgehändigt wird). So das ich meine Erklärung auch ohne die ausgehändigte vom Arbeitgeber durchführen könnte.
    Oder sehe ich hier nur Sachen wie Steuerklasse; Faktor; Kirchensteuerabzug; Kinderfreibetrag- und es fehlt der Bruttolohn, gezahlte Steuern?

    Wie gesagt, mir geht es einfach nur um die Möglichkeit, meine Steuererklärung auch ohne die Elektronische Lohnsteuerkarte vom Arbeitgeber (weil ich z. B. keiner Möglichkeit hatte diese aus meinem Postfach zu entnehmen) durchzuführen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss Marcus

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    Hallo,

    du hast um die Registrierung abzuschließen, einen Aktivierungscode per Post bekommen.
    Außerdem einen Abrufcode per Post (kann sich zeitlich etwas verschieben)
    Den Abrufcode benötigst du IMMER (jedes Jahr) um Daten von der Lohnsteuerbescheinigung, KV, PV abzurufen
    Die Daten werden dann an die richtige Position gestzt
    Hast du den Abrufcode schon erhalten, dein Zertifikat erstellt, kannst du es schon mal ausprobieren.
    Einfach nochmals eine 2020 Erklärung anlegen.
    Die abgerufenen Daten werden beim ersten Mal erst auf einem Server gesammelt, sodass sie erst am nächsten Tag zur Verfügung stehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster_Rookie
    hat ein Thema erstellt Steurerklärung.

    Steurerklärung

    Hallo,

    habe bisher meine Steuererklärung mit Hilfe von Steuerfuchs durchgeführt. Für die Erklärung 2021 habe ich mich jetzt mal bei Elster registriert, um im nächsten Jahr die Erklärung ohne Steuerfuchs zu erledigen.
    Jetzt zu meinen Frage.
    Benötige ich die von meinem Arbeitgeber ausgehändigte elektronische Lohnsteuerbescheinigung (Beamter in Berlin, meist im März mit der Gehaltsabrechnung) noch für die Steuererklärung. Oder kann ich nach erfolgreicher Registrierung diese Daten (Bruttolohn; Steuern usw.) unter Elster schon sehen und übernehmen bei der Steuererklärung?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss Marcus
Lädt...
X