Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich meine Daten zu Mein Elster von Elster Formular

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie bekomme ich meine Daten zu Mein Elster von Elster Formular

Hallo,

es soll ja einfach sein, doch ich bekomme immer die Fehlermeldung: Mit dem von Ihnen gewählten Zertifikat ist leider kein Export der Steuerdaten zu Mein Elster möglich. Voraussetzung ist ein in Mein Elster mit einer Organisationssteuernummer oder Identifikationsnummer registriertes Zertifikat. Die Registrierung des von Ihnen verwendeten Zertifikates erfolgte mit einer Steuernummer.

Wer soll hier helfen, mein Registrierung liegt nun schon vor ca. 15 Jahren. Das Zertifikat wurde fristgemäß in 2017 erneuert. Jetzt will ich nun in das Jahr 2020 eintreten und Elster Formulare ist nicht mehr möglich.

Welche Vorschläge gibt es? Auf eine Kontaktanfrage in mein Elster reagiert keiner! Sind die schon im Weihnachtsurlaub oder haben Corona? Wer kann helfen!

Danke

Zur Ergänzung, wenn ich in Mein Elster bin, kann ich auf der Seite Mein Profil -- Allgemeine Angaben -- Name der Organisation / Firmenname eintragen aber nicht Identifikationsnummer! Diese Feld Identifikationsnummer ist ausgegraut.

Ich fand hierzu folgenden Beitrag:

Datenexport aus ElsterFormular nach Mein ELSTER

22.08.2020, 18:10
    Nachdem ElsterFormular letztmals für das Jahr 2019 genutzt werden konnte, exportieren viele bisherige Anwender ihre übermittelten Erklärungen

in die Webanwendung Mein ELSTER. Damit das reibungslos klappt, sind einige Punkte zu beachten:
    • Der Export ist nur in bestimmte Konten (persönliche ID, nPA, Organisation) möglich, in alte Elster-Konten auf Steuernummer lässt sich nichts exportieren.

Aber was macht man wenn man ein solches Zertifikat besitzt! Diese Frage auch direkt an Erfahrener Benutzer Charlie24

Danke für Eure Hilfen!
    Zuletzt geändert von Rhöner; 15.12.2021, 00:37.

Kommentar

Hallo,

WAs macht man?
      Du musst dich neu registrieren mit deiner Steuer-ID.
      Da führt kein Weg vorbei.
      Wurde doch deutlich mitgeteilt
      Gruß FIGUL

Kommentar

Aber was macht man wenn man ein solches Zertifikat besitzt! Diese Frage auch direkt an Erfahrener Benutzer Charlie24
        FIGUL hat dir die Frage beantwortet, etwas anderes kann ich dir auch nicht sagen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke an Figul und Charlie24!

Traurige Geschichte, 15 Jahr registriert und nun fängt man als Neuer User an!

Warum ist hier kein Update möglich, es fehlen lediglich die Bereitschaft hier Felder zu öffnen und dann ein neues Zertifikat daraus erstellen zu lassen. Ich bin doch immer noch der Gleiche!

Also wieder Post Ident usw., das dauert ja! Oder kann man da nicht mit dem Finanzamt sprechen?

Was empfehlt Ihr?

1.) aus ElsterFormular neu zu beginnen mit der Zertifikat Erstellung?
          2.) oder mit MeinElster dort die Registrierung zu starten?

Habe die Steuererklärung von 2019 gerade eingesendet und warte auf Rückmeldung in ElsterFormulare, ob das noch was wird in 2021 steht in den Sternen.

Danke für Eure Tipps

Kommentar

oder mit MeinElster dort die Registrierung zu starten?
            Natürlich, du registrierst dich neu und zwar direkt in Mein ELSTER: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl.

Das alte Konto könntest du bestehen lassen. Wenn du bisher ElsterrFormular genutzt hast, wird in dem Konto aber ohnehin nichts sein, was

du vielleicht noch brauchst, also kannst du es auch löschen. Am Procedere lässt sich nichts ändern, mit dem Finanzamt sprechen, hilft nicht weiter.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Natürlich, du registrierst dich neu und zwar direkt in Mein ELSTER: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl.

Das alte Konto könntest du bestehen lassen. Wenn du bisher ElsterrFormular genutzt hast, wird in dem Konto aber ohnehin nichts sein, was

du vielleicht noch brauchst, also kannst du es auch löschen. Am Procedere lässt sich nichts ändern, mit dem Finanzamt sprechen, hilft nicht weiter.

Danke für den tipp, kann ich da auch meine Daten aus Elster Formulare, dann rein ziehen?

Danke Herr / Frau Charlie24 eine schöne Adventszeit und bleiben Sie Gesund!

Kommentar

Danke für den tipp, kann ich da auch meine Daten aus Elster Formulare, dann rein ziehen?
                Nach Abschuss der Registrierung kannst du die zuletzt mit ElsterFormular für 2019 übermittelte Erklärung nach Mein Elster exportieren,

die Daten werden dir dann nach dem Start einer neuen Erklärung für 2020 zur Übernahme angeboten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Nach Abschuss der Registrierung kannst du die zuletzt mit ElsterFormular für 2019 übermittelte Erklärung nach Mein Elster exportieren,

die Daten werden dir dann nach dem Start einer neuen Erklärung für 2020 zur Übernahme angeboten.

Ich danke Ihnen, Charlie24, alles beantragt nun warte ich auf Post! Das Problem hatte ich schon in den Jahren zuvor, da ElsterFormulare noch gab, hatte ich bis jetzt keinen Bedarf diese Problem aufzulösen.

Danke und wünsch Ihnen alles Gute und Liebe, viel Gesundheit Danke

Kommentar

Zitat von Rhöner Beitrag anzeigen

Ich danke Ihnen, Charlie24, alles beantragt nun warte ich auf Post! Das Problem hatte ich schon in den Jahren zuvor, da ElsterFormulare noch gab, hatte ich bis jetzt keinen Bedarf diese Problem aufzulösen.
                    Willkommen im Club der Genervten:
                    https://forum.elster.de/anwenderforu...orschlag/page3

Kommentar

Zitat von lubu Beitrag anzeigen
                      Auch dir Danke für den Link und alles Gute, bleib Gesund! Ich Warte und Warte nun auf mein Brief mit dem Zugangscode!

Gruß vom Rhöner

Kommentar

Zitat von Rhöner Beitrag anzeigen
                        Auch dir Danke für den Link und alles Gute, bleib Gesund! Ich Warte und Warte nun auf mein Brief mit dem Zugangscode!
                        Wenn du einen neuen Personalausweis (nPA) mit aktivierter eID-Funktion inkl. passendem Lesegerät (da funktionieren auch viele Smartphones) hast, dann kannst du dich sofort einloggen, ohne lange auf einen Brief warten zu müssen.
                        Wenn du mit nPA eingeloggt bist, kannst du dir auch ein zusätzliches Softwarezertifikat generieren (ebenfalls ohne Wartezeit).

Kommentar

Die Elster hat geschrieben, dass Sie überlastet ist! Elster schafft es nicht Zertifikat per Brief zu bestätigen! Das ist ja logisch, erst ElsterFormulare abschaffen und dann Zertifikate nicht anerkennen! Und nun schafft es die Elster nicht!

Frohe Weihnacht

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Steuer 2019 in Mein Elster exportieren.
                            Der Export funktioniert nicht, da ich irgendwas Altes habe.
                            Ich habe mich nun mit neuer Identifikationsnummer im Portal angemeldet.
                            Irgendwann bekomme ich zwei Briefe. Das dauert mir zulange.
                            Ich habe mich mit AusweisApp2 angemeldet.
                            Funktioniert Prima.
                            Jetzt habe (eventuell) eine neue Anmeldung.

Wie geht es weiter?
                            Wie kann ich meine alte Steuererklärung von 2019 in Mein Elster importieren?
                            Gruß Frank

Kommentar

Zitat von FTG1961 Beitrag anzeigen
                              Wie kann ich meine alte Steuererklärung von 2019 in Mein Elster importieren?
                              Das ginge wahrscheinlich nur, wenn Du diese mit ElsterFormular erstellt hättest.

Kommentar

Lädt...
                              X