Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export / Import Formulare in Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Export / Import Formulare in Mein Elster

    Wie kann man übermittelte Formulare aus Mein Elster so exportieren, dass man sie im gleichen oder in einem anderen Mein Elster Account als Formular inkl. Daten wieder importieren kann?

    Ich möchte die Daten so wie die .elfo Dateien von ElsterFormular lokal speichern.

    Finde nur "Als HTML speichern" oder "Als PDF speichern" des Übertragungsprotokolls, aber keine Export Funktion eins ausgefüllten Formulars. Das ist doch eine absolut grundlegende Funktion? Oder bin ich blind und sehe das nur nicht?

    #2
    Auch einen Entwurf kannst Du als PDF speichern. Du müsstest dazu auf den Prüfen-Tab, und dann auf Weiter. Auf der folgenden Seite befindet sich dann ganz unten links ein Drucken-Button.

    Eine andere Export-Möglichkeit gibt es nicht.

    Kommentar


      #3
      Hallo TommyK,
      ein Export übermittelter Formulare aus Mein Elster geht nicht.
      Was willst du mit dem Export erreichen ?
      Der Export aus Elsterformular diente ja dazu, die exportierten Daten als Datenübernahme in Mein Elster zur Verfügung zu haben.

      Das hast du mit einer in Mein Elster übermittelten Erklärung automatisch zur Verfügung für das nächste Jahr.
      Eine Variante für einen Export in einen anderen Account wäre die übermittelte Erklärung in ein leeres Formular übernehmen und als Entwurf abspeichern.
      Über eine Supportanfrage und eine Beantragung einer Transfer-ID. könntest du einen Entwurf dann "exportieren".

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Auch einen Entwurf kannst Du als PDF speichern.
        Danke, danach hatte ich gar nicht gefragt.

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Was willst du mit dem Export erreichen ?
        Möchte die Steuererklärungen und Umsatzsteuervoranmeldungen so wie abgegeben gemäß der bestehenden 10-jährigen Aufbewahrungsfrist in maschinenlesbarer Form lokal aufbewahren. Das Speichern eines Übertragungsprotokolls als PDF oder HTML erfüllt die maschinenlesbar Anforderung nicht.

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Der Export aus Elsterformular diente ja dazu, die exportierten Daten als Datenübernahme in Mein Elster zur Verfügung zu haben.
        Danke, nach einem Export aus Elsterformular hatte ich nicht gefragt, das ist auch nicht nötig. Die lokal vorhandenen .elfo Dateien aus ElsterFormular kann ich direkt gemäß Aufbewahrungspflicht aufbewahren, sie sind maschinenlesbar und jederzeit mit der ebenfalls aufbewahrten Version von Elsterformular exakt so wie abgegeben nachvollziehbar.

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          ....
          Eine andere Export-Möglichkeit gibt es nicht.
          Hallo TommyK,
          die zitierte Aussage gilt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            die zitierte Aussage gilt.
            Danke, und keine Ahnung, warum Du das schreibst, Deine Aussage wurde nicht infrage gestellt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
              Deine Aussage wurde nicht infrage gestellt.
              Wessen Aussage dann? Meine?


              Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
              Finde nur "Als HTML speichern" oder "Als PDF speichern" des Übertragungsprotokolls, aber keine Export Funktion eins ausgefüllten Formulars.
              Genau darauf bin ich eingegangen. Du kannst auch ein ausgefülltes - nicht übermitteltes - Formular als PDF speichern. Was soll da so eine schnippische Bemerkung:

              Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
              Danke, danach hatte ich gar nicht gefragt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
                Wie kann man übermittelte Formulare aus Mein Elster so exportieren, ...
                Nach Entwürfen wurde nicht gefragt.

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                ...

                Eine andere Export-Möglichkeit gibt es nicht.
                @holzgoe Die zitierte Aussage wurde nicht infrage gestellt. Weiss nicht, warum Du nochmal wiederholt hast, dass sie gilt. Vermutlich schreibst Du einfach gerne. Danke für die Aussage.
                Zuletzt geändert von TommyK; 16.12.2021, 13:59. Grund: Bezugsperson klarer markiert.

                Kommentar


                  #9
                  Resume der Antworten für spätere Mitleser:

                  Ein Export von Steuererklärungen und Umsatzsteuervoranmeldungen in maschinenlesbarer Form gemäß der bestehenden 10-jährigen Aufbewahrungsfrist ist in Mein Elster derzeit nicht möglich.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
                    Resume der Antworten für spätere Mitleser:

                    Ein Export von Steuererklärungen und Umsatzsteuervoranmeldungen in maschinenlesbarer Form gemäß der bestehenden 10-jährigen Aufbewahrungsfrist ist in Mein Elster derzeit nicht möglich.
                    Ich glaube, dass du hier einiges durcheinander bringst.
                    Aufbewahrunspflichten bestehen für STEUERUNTERLAGEN, aber nicht für die STEUERERKLÄRUNG,
                    die liegt ja schließlich dem FA vor.
                    Das findest du alles im Internet.
                    Außerdem brezelst du dich ganz schön auf, wenn dir die richtig gegegeben Antworten nicht passen
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, die Steuererklärungen müssen schon auch aufbewahrt werden, es gibt aber m. E. keine Notwendigkeit, sie lokal aufzubewahren.

                      Meines Erachtens ist auch ein PDF-Dokument maschinenlesbar, das Problem ist eher, dass Mein ELSTER das PDF nicht im PDF-A-Standard erzeugt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Im Internet benennt meine IHK für "Steuerunterlagen und Steuererklärungen" und "Umsatzsteuervoranmeldungen" eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

                        Weiterhin wird dort ausgeführt: Außerdem müssen die Unterlagen während der Aufbewahrungsfrist jederzeit verfügbar sein, unverzüglich lesbar gemacht und maschinell ausgewertet werden können (§ 147 Abs. 2 AO)

                        Das ist derzeit offenbar mit Mein Elster nicht möglich. Mit Elsterformular war das kein Problem.

                        Danke für alle Antworten, auch wenn ich hier und da etwas mehr Sachlichkeit erwartet hätte.

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist derzeit offenbar mit Mein Elster nicht möglich
                          Diese Auffassung teile ich so nicht. Unter übermittelte Formulare sind die Steuererklärungen in deinem Konto bei Mein ELSTER jederzeit verfügbar.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Unter übermittelte Formulare sind die Steuererklärungen in deinem Konto bei Mein ELSTER jederzeit verfügbar.
                            Das Konto ist nicht jederzeit verfügbar. Der Zugang ist nur mit gültigen Zertifikatsdateien/Apps/zusätzlicher Software möglich, nichts davon wird unverändert die nächsten 10 Jahre funktionieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Der Zugang ist nur mit gültigen Zertifikatsdateien/Apps/zusätzlicher Software möglich, nichts davon wird unverändert die nächsten 10 Jahre funktionieren.
                              Hier gibt es Nutzer, die schon mehr als 10 Jahre im Elster-Online-Portal unterwegs sind.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X