Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export / Import Formulare in Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Interessant, mehr als 10 Jahre mit unveränderter Zertifikatsdatei?

    Hier wird für das am 14.10.2020 erhaltene Zertifikat in Mein Elster angezeigt:
    Gültigkeit des Zertifikats
    Gültig bis: 14.10.2023 um 15:18 Uhr

    Kommentar


      #17
      man kann die ja immer wieder verlängern. Ich habe auch noch ein gültiges Steuernummernzertifikat, daneben aber auch ID-Zertifikate für mich und meine Frau. Ich bin auch immer Fan von Elsterformular gewesen, schon wegen der Ähnlichkeit zu den althergebrachten Papierformularen, aber Weblösungen wurden immer gefordert, vor allem um betriebssystemneutral agieren zu können. Mit Elsterformular ging z. B. Mac nur über Umwege.

      Kommentar


        #18
        Das Risiko, dass lokal gespeicherte Daten innerhalb von 10 Jahren verloren gehen, ist eher höher als der Verlust von Daten in Mein ELSTER.

        Selbst wenn jemand trotz der 3 Erinnerungsmails seine Zertifikatsverlängerung versemmelt, kommt man über die Zugangserneuerung wieder an seine Daten.

        Im Übrigen sollte man in § 147 AO nicht mehr hinein interpretieren, als dort drin steht: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__147.html
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Es geht nicht um eine Risikoeinschätzung eines Datenverlustes bei wem auch immer, sondern um die Sicherstellung der Voraussetzungen während der 10 Jahre Aufbewahrungspflicht.

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Im Übrigen sollte man in § 147 AO nicht mehr hinein interpretieren, als dort drin steht:
          Dort steht drin:
          Zitat von § 147 Abs. 2 AO
          ... und sichergestellt ist, dass die Wiedergabe oder die Daten ...während der Dauer der Aufbewahrungsfrist jederzeit verfügbar sind, unverzüglich lesbar gemacht und maschinell ausgewertet werden können.
          Damit sind wir wieder oben bei Antwort #12 angekommen, mit Mein Elster kann man das derzeit nicht sicherstellen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
            Es geht nicht um eine Risikoeinschätzung eines Datenverlustes bei wem auch immer, sondern um die Sicherstellung der Voraussetzungen während der 10 Jahre Aufbewahrungspflicht.


            Damit sind wir wieder oben bei Antwort #12 angekommen, mit Mein Elster kann man das derzeit nicht sicherstellen.
            Dann darfst du Mein Elster nicht verwenden.

            Kommentar

            Lädt...
            X