Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test des Elster-Tokens - wie kann ich den durchführen!?​

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Test des Elster-Tokens - wie kann ich den durchführen!?​

    Hallo und guten Abend, Hallo Community,



    mache mich soeben an die Steuererklärung.


    Da fällt mir ein. Am Ende brauche ich doch das Tool zum Verschlüsseln - also diesen Token.



    Frage: wie kann ich denn den Token testen.; M.a.W; der Test des Elster-Tokens - wie kann ich den durchführen!?​

    Freue mich auf einen Tipp,

    VG

    Update: da das Steuerjahr 2020 nicht mehr auf Elsterformular angeboten wird musste ich auf MeinElster umziehen. Da wird dann alles eingegeben werden.
    Da werde ich nun meine Steuererklärung durchführen. Ich hoffe nur dass die Stammdaten alle übernommen werden (koennen).
    Ich werde fortfahren - und halte Euch auf dem Laufenden. VG
    Zuletzt geändert von apollodriver; 16.12.2021, 18:37.

    #2
    Da fällt mir ein. Am Ende brauche ich doch das Tool zum Verschlüsseln - also diesen Token.
    Welche Art von Token meinst du ? Wie hast du dich denn registriert ? Wenn du ein Softwarezertifikat verwendest, gibt es keinen Token.

    In Mein ELSTER wird alles verschlüsselt übertragen,, da musst du nichts weiter tun.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24


      vielen dank für deine rasche Rückmeldung. Das ist super.

      Bin also auf MeinElster eingeloggt: also MeinElster ist schon ziemlich umfassend und im Grunde ist ja hier alles da:



      Aber im Moment wundere ich mich wo es hier längs geht - also wo denn dann die klassischen Dokumente sind.





      https://community.finanztip.de/wcf/attachment/1881-pasted-from-clipboard-png/?thumbnail=1







      Z.B. die Anlage N und die ganzen Bögen der "klassischen Erfassung" die suche ich im Moment.

      Ich guck nochmals nach, ob ich die entsprechenden Pfade zu den Formularen finde.



      PS - Euer Forum ist echt klasse - mittels Eurem Forum komme ich echt gut weiter.


      Update:

      Also - für eine Einkommens-Steuererklärung brauchts doch immer auch die sogenannte Anlage N: So wie ich sie hier in dem MeinElster-Formular dann suche




      https://community.finanztip.de/wcf/attachment/1882-pasted-from-clipboard-png/?thumbnail=1​​






      Zuletzt geändert von apollodriver; 16.12.2021, 19:45.

      Kommentar


        #4
        Du startest nach dem Login eine Einkommensteuererklärung ESt 1 A. Dann wählst du die benötigten Anlagen aus, entweder über

        den Anlagenassistenten oder direkt: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          hallo Charlie24

          vielen Dank - das ist wie Fluglotse leitet einen Anfänger im Fliegen. - vielen vielen Dank - in dem Menü hab ich dann das folgende gefunden:


          https://www.elster.de/eportal/interp.../est-2020#main

          steuer_elster_bild.jpg

          ich werde damit dann mal weitermachen.

          dir nochmals vielen Dank!!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            du musst aber Häkchen machen bei den ausgewählten Anlagen
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              hallo und guten Abend,
              hallo Figul

              vielen Dank _ also ich habe nun alles ausgefüllt. habe die ANLAGE N ausgefüllt und auch Werbungskosten geltend gemacht

              update:
              ​done -

              ​Hab alles ausgefüllt - erledigt und abgeschickt

              Euch nochmals vielen vielen Dank!




              VG
              Zuletzt geändert von apollodriver; 16.12.2021, 22:05.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hast du KV, PV eingetragen?
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X