Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Corona-Sofort-Hilfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Corona-Sofort-Hilfen

    Ich habe folgende Fehlermeldung nicht verstanden:

    Es wurden für die steuerpflichtige Person / den Ehemann / Person A Angaben zu Einkünften aus Gewerbebetrieb, selbständiger Tätigkeit oder Land- und Forstwirtschaft gemacht. Bitte geben Sie auch an, ob im Jahr 2020 Corona-Soforthilfen, Überbrückungshilfen und / oder vergleichbare Zuschüsse bezogen wurden (Anlage Corona-Hilfen).

    Ich habe keine Corona-Soforthilfen, etc. beantragt. Warum diese Fehlermeldung?

    #2
    Ich habe keine Corona-Soforthilfen, etc. beantragt. Warum diese Fehlermeldung?
    Weil du die Anlage Corona-Hilfen noch nicht beigefügt hast. Die ist bei Gewinneinkünften Pflicht.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...A4rung-angeben
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ist ja auch logisch: Wenn die Fehlermeldung lautet "Bitte geben Sie auch an, ob im Jahr 2020 Corona-Soforthilfen ... bezogen wurden (Anlage Corona-Hilfen)", verstehe ich die Reaktion "Ich habe keine Corona-Soforthilfen, etc. beantragt. Warum diese Fehlermeldung?" nicht wirklich.

      Du weißt, dass Du keine Hilfen hattest, das Forum nunmehr auch. Das Finanzamt will aber von Dir eine klare Aussage à la "Ja" oder "nein", und bei "ja" noch ein paar Zusatzinfos. Ich kann daher nur immer wieder dazu raten, die Fehlermeldungen genau zu lesen und auf sich wirken zu lassen. Du bist zugegebenermaßen nicht die erste Person mit der Frage, sondern hier gefühlt 3x am Tag, ändert aber doch nichts an der Richtigkeit der Leseaufforderung.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Du bist zugegebenermaßen nicht die erste Person mit der Frage, sondern hier gefühlt 3x am Tag
        Würde die Anlage Corona-Hilfen automatisch hinzugefügt, sobald man die Anlage G, S oder L auswählt, müssten wir nicht ständig diese Frage beantworten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Auf den ersten Blick ja. Aber ich denke, das Problem verlagert sich dann nur, weil die Person vor dem PC die Anlage trotzdem nicht goutiert, denn er / sie "hat ja keine Corona-Hilfe gehabt, was soll ich dann mit der Anlage ?".
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Aber ich denke, das Problem verlagert sich dann nur, weil die Person vor dem PC die Anlage trotzdem nicht goutiert, denn er / sie "hat ja keine Corona-Hilfe gehabt, was soll ich dann mit der Anlage ?".
            Die Fehlermeldung könnte aber dann direkt auf die passende Zeile der Anlage Corona-Hilfen verlinken, was ja derzeit zwangsläufig nicht möglich ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Wenn man soweit das Händchen führt, gebe ich Dir Recht.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wo ich die Anlage Corona-Hilfen finde? Sie ist weder unter "Alle Formulare" noch unter ESt. oder EÜR verfügbar. Die Suche verweist nur auf Hilfe-Seiten. Danke und Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Sie muss der geöffneten Einkommensteuererklärung hinzugefügt werden, sie ist ja auch eine Anlage zur Einkommensteuererklärung.

                  https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X