Hallo,
ich bin noch recht neu hier. Habe auch schon viel gelesen aber das für mich richtige leider noch nicht gefunden.
Im November 2020 wurde meine Photovoltaikanlage installiert. Rechnung wurde im Dezember 2020 erstellt und natürlich auch bezahlt.
Inbetriebnahme allerdings erst Januar 2021.
Umsatzsteuer habe ich mir durch Umsatzsteuervoranmeldung Dez/2020 zurückgeholt. Auszahlung durch FA Mitte 2021
Nun soll ich eine Umsatzsteuererklärung für 2020 abgeben.
Da es in 2020 ja außer der Anschaffung der Anlage keine Umsätze gab muss wohl auch nicht viel eingetragen werden !?
1. Steuernummer und allgemeine Angaben sind klar.
2. Zeile 19 (Dauer der Unternehmereigenschaft) bin ich mir unsicher. Soll ich hier nichts eintragen oder das Datum der Montage bis 31.12.2020 ???
3. In Zeile 22 Feld 133 trage ich eine 1 ein. Ich hoffe das ist richtig !?
4. In Zeile 122 Feld 320 trage ich die MwSt. des Kaufpreises ein.
Zu 2 hoffe ich auf Eure Hilfe.
Was den Rest betrifft , ist hoffentlich alles richtig so
MfG
ich bin noch recht neu hier. Habe auch schon viel gelesen aber das für mich richtige leider noch nicht gefunden.
Im November 2020 wurde meine Photovoltaikanlage installiert. Rechnung wurde im Dezember 2020 erstellt und natürlich auch bezahlt.
Inbetriebnahme allerdings erst Januar 2021.
Umsatzsteuer habe ich mir durch Umsatzsteuervoranmeldung Dez/2020 zurückgeholt. Auszahlung durch FA Mitte 2021
Nun soll ich eine Umsatzsteuererklärung für 2020 abgeben.
Da es in 2020 ja außer der Anschaffung der Anlage keine Umsätze gab muss wohl auch nicht viel eingetragen werden !?
1. Steuernummer und allgemeine Angaben sind klar.
2. Zeile 19 (Dauer der Unternehmereigenschaft) bin ich mir unsicher. Soll ich hier nichts eintragen oder das Datum der Montage bis 31.12.2020 ???
3. In Zeile 22 Feld 133 trage ich eine 1 ein. Ich hoffe das ist richtig !?
4. In Zeile 122 Feld 320 trage ich die MwSt. des Kaufpreises ein.
Zu 2 hoffe ich auf Eure Hilfe.
Was den Rest betrifft , ist hoffentlich alles richtig so
MfG
Kommentar