Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugangserneuerung führt zu Fehlermeldung -> mehrere Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugangserneuerung führt zu Fehlermeldung -> mehrere Fragen

Hallo zusammen,

leider hat bei mir die Zugangserneuerung nicht funktioniert (siehe Screenshot anbei). Nun werden einem ja verschiedene Begriffe angeboten, aber aktuell bin ich mir überhaupt nicht sicher, was ich denn nun tun soll bzw. besser nicht tun sollte.

Ziel: Eigentlich möchte ich einfach nur die Angaben aus dem letzten Jahr übernehmen, damit ich nicht nochmal alles neu angeben muss.

Ich habe ein Zertifikat, bei dem ich mir letztes Jahr explizit notiert habe, dass es bis 2023 gültig ist. Kann das sein, oder habe ich das falsch notiert? Ich habe auch das dazu passende Passwort.

Allerdings wird das Passwort als falsch zurück gewiesen.

Beim Versuch das Passwort zu erneuern, bekomme ich dann die als Bild beigefügte Fehlermeldung, die mir nun sagt, dass ich keine Zugangserneuerung durchführen kann, sondern mich neu registrieren muss!?!? Warum das denn nun?

Kann es sein, dass das etwas mit meiner Heirat zu tun hat und ab diesem Zeitpunkt mein Zertifikat/Konto/... ungültig geschalten wurde?

Und auf die Aufforderung "Bitte führen Sie eine neue Registrierung durch" reagiert man damit, dass man auf "Benutzerkonto erstellen" klickt?

Was wird denn dann aus meinem alten Benutzername/Kurzname?

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüsse

"Schwitzender Steuererklärender"

Hallo,

Falsches Unterforum.
    Erläuterungen zu den einzelnen Foren sollte man vorher lesen
    Von wo möchtest du die Daten übernehmen? von ElsterFormular?
    Dazu brauchst du ein Zertifikat mit Steuer-ID.
    Du bist mit Steuernummer registriert.
    Also Neuregistrierung durchführen.
    Den Screeshot hast du wohl vergessen.
    Gruß FIGUL

Kommentar

20211226_Fehlermeldung_Zugangserneuerung_Elster.jpg
      Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Mein Ziel: Ich möchte die Daten von meiner letztjährigen Einkommenssteuererklärung in der Elster-Webanwendung übernehmen. Für mich hört sich das so an, als ob, wenn man das Konto löscht, weil die Zugangserneuerung nicht möglich ist, die Daten der vorigen Erklärung weg sind. Oder ist das nicht so?

Erläuterungen zu den einzelnen Foren sollte man vorher lesen
      aber hier ist doch das Forum für "Fragen und Antworten zu der ELSTER Webanwendung Mein ELSTER" - ich dachte da bin richtig...

Nein, das habe ich schon getan - eigentlich aus der Webanwendung

das habe ich eigentlich und mir notiert, dass es bis 2023 gültig ist
      genau
      Also Neuregistrierung durchführen.
      das verstehe ich nicht - hat das, wie oben schon angesprochen, etwas mit der Heirat zu tun?

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüsse

Kommentar

Hallo,

Nochmals:
        Lt. Fehlermeldung hast du dich mit der Steuernummer registriert.
        Hier schreibst du:

das habe ich eigentlich und mir notiert, dass es bis 2023 gültig ist
        und dann:
        genau

Ja was denn nun? Steuer-ID oder Steuernummer?
        Mit der Hochzeit hat das nichts zu tun. Wie denn auch

Die Fehlermeldung ist eindeutig: Führen Sie eine neue Registrierung bei Person mit Ihrer Identifikationsnummer (St-ID.) durch
        Gruß FIGUL

Kommentar

Was du versuchst, funktioniert alles nicht. Mit einem alten Zertifikat auf Steuernummer können keine Daten von ElsterFormular nach Mein ELSTER

exportiert werden. Für diese Zertifikate ist auch keine Zugangserneuerung möglich. Die ist im Übrigen auch nicht sinnvoll, solange das Zertifikat

noch gültig ist. Da diese alten Zertifikate auch den Bescheinigungsabruf und weitere Dienste von Mein ELSTER nicht unterstützen, ist es am

besten, wenn du dich mit deiner persönlichen Steuer-ID neu registrierst.

Zur Neuregistrierung geht es hier: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

Sobald die Neuregistrierung abgeschlossen ist, kannst du die zuletzt mit ElsterFormular übermittelten Daten für 2019 in das neue Konto exportieren.

https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster

Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Charlie, was soll der Hinweis mit Elsterformular?

Meine Frage und die Antwort dazu:

Gruß FIGUL

Kommentar

Das funktioniert mit seinem bisherigen Zertifikat auf Steuernummer aber doch gar nicht ! Das kann er allenfalls versucht haben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

na, eben.
                Deshalb habe ich geschrieben. Neu registrieren mit Steuer-ID.
                Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Diskussion. Ehrlicherweise und erst anlässlich der hartnäckigen Nachfrage: ich kann nicht sagen, ob ich mein Zertifikat für die Steuer-ID oder für die Steuernummer erstellt habe. Interessant daran ist aber, dass sich das für mich nicht mehr nachvollziehen lässt. Wenn das so wichtig ist, warum ist dann dem Finanzamt bzw. den Finanzbehörden bzw. dem Organisations- und Programmierungsteam von Elster nichts daran gelegen, mir diese Information nachvollziehbar für eine Speicherung anzubieten.

Ich finde, und das betrifft ausdrücklich nicht die Unterstützung hier im Forum, aber viel zu viele Begrifflichkeiten und Abläufe sind leider überhaupt nicht eindeutig und schlüssig.

Nur ein Beispiel: heißt 'neu registrieren', dass ich ein 'neues Benutzerkonto' anlegen soll (siehe Button im Screenshot oben links)?

Vielen Dank

Schöne Grüsse

Kommentar

Nur ein Beispiel: heißt 'neu registrieren', dass ich ein 'neues Benutzerkonto' anlegen soll (siehe Button im Screenshot oben links)?
                    Genauso ist das gemeint ! ich habe dir den Start zur Neuregistrierung sogar verlinkt.

Wenn du unter Benutzerkontoinformationen nichts zur Art des Zertifikats findest, dann ist es ein altes auf Steuernummer. Es stimmt auch nicht, dass man

nie Informationen erhalten hat. Bei den Erinnerungsmails vor Ablauf der 3 Jahre wurde bei diesen Altzertifikaten immer die Neuregistrierung mit ID empfohlen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen. Ehrlich gesagt finde ich es schön, dass ich meinen Frust (in der Zeit, in der ich mich jetzt mit dem Zertifkat beschäftigt habe, hätte ich die Erklärung fertig machen können...) hier zu 'Papier' bringen kann. Nochmal der Grund, warum ich die Kommunikation komisch finde: Ich kann mich doch nicht mal einloggen... wie soll ich dann meine Benutzerkontoinformationen abrufen? Ich habe das Zertifikat letztes Jahr neu erstellt und nun funktioniert es nicht mehr. Ich kann das Zertifikat mit meinem Passwort öffnen und den Inhalt lesen, d.h. es ist kein Datenmüll, sondern es funktioniert nur nicht mehr, wenn ich es für Elster-Webanwendung nutzen will. Warum, das weiß ich nicht und genau das finde ich komisch: man sperrt mich aus der Webanwendung aus und nun soll ich mich halt einfach neu registrieren? Für mich ist das keine saubere Kommunikation...

Schöne Grüsse

Kommentar

Ich kann das Zertifikat mit meinem Passwort öffnen und den Inhalt lesen, d.h. es ist kein Datenmüll, sondern es funktioniert nur nicht mehr,
                        Genau das sollte man aber nicht machen, ebensowenig darf man es in einen Zertifikatsspeicher importieren. Es wurde hier schon öfter berichtet,

dass die Zertifikate danach unbrauchbar sind. Man sollte im Übrigen eine Sicherungskopie der Datei haben, auf die man bei Bedarf ausweichen kann.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,

dass man ein Zertifikat (im Prinzip eine Datei, in der einfach nur die Schlüsselinformationen gespeichert sind) nicht öffnen kann, ohne das Zertifikat zu ändern, ist etwas vereinfacht ausgedrückt. Wenn man die Datei nicht speichert, dann ändert man auch am Inhalt nichts. Sonst könnte man es ja auch nicht für Elster-Webanwendung verwenden... Und das Zertifikat habe ich mir erst nach den erfolglosen Login-Versuchen selbst angesehen. Daran lag es also nicht.

Schöne Grüsse

Kommentar

Lädt...
                          X