Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Berechnung falsch? (Verlustvortrag)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Ja, jetzt stimmt es.
    Danke für diese Info (ich hatte das ja nur vermutete).

Scheinbar wird bei ausschließlich ausländischen Kapitalerträgen und leerer Zeile 17 angenommen, dass der Sparer-Pauschbetrag schon im Inland - bei nicht erklärten Banken - verbraucht wurde. Gut zu wissen.

Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 03.01.2022, 19:40.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ich habe nun meinen Steuerbescheid erhalten und bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen und bin zutiefst geschockt und verunsichert, im ersten Moment:

Das ein tatsächliches Ergebnis mal von der Beispielrechnung abweicht - geschenkt. Aber anstatt 300 Euro, soll ich nun 5700 Euro nachzahlen. Ursache sind folgende 4 Punkte:

1. Verluste aus CFDs wurden nicht mit Gewinnen aus Aktiengeschäften verrechnet - im Gegensatz zur Beispielrechnung
      2. Für die Berechnung der Besteuerung von Aktien wurde nur der pure Gewinn berücksichtigt, jedoch nicht die 10.000 Euro Freigrenze an Verlusten, die man damit gegenrechnen kann.
      3. Wenn ich alle Aktien/CFD-Geschäfte zusammenrechne komme ich auf eine Summe von zB 1000 Euro Gewinn, darin enthalten sind zB 10.000 Euro Gewinn aus Aktiengeschäften. Das wurde nun zusammengerechnet und mit 25% besteuert.
      4. Die Freigrenze von 801 Euro wurde nicht berücksichtigt

Punkt 1 hatte ich schon fast so befürchtet nach der Gesetzesänderung, trotz der positiven Beispielrechnung.

2-4 hingegen nicht. Zu 4. hatte ich ja eine aktualisierte Abgabe eingereicht, vielleicht wurde für den Bescheid ja die "falsche" Einreichung genutzt.

Wie sollte ich da nun weiter vorgehen und das ausführen?

Reicht es, wenn ich einen einfachen Widerspruch einlege und anführe was meiner Meinung nach falsch ist?

Oder sollte ich mir in jedem Fall einen Steueranwalt suchen? (Habe bisher keinen).

Bei der zuständigen Mitarbeiterin anrufen macht vermutlich keinen Sinn, oder?

Freue mich über sachdienliche Hinweise, da ich mich gerade ein wenig überrumpelt fühle und zu diesem Thema nur wenige Kenntnisse habe...
      Zuletzt geändert von muenchen2022januar; 19.04.2022, 10:19.

Kommentar

PS: Bis dato ist der digitale Bescheid da, mit dem Hinweis, dass die rechtliche Bindung erst mit der Zustellung des postalischen Bescheids in den kommenden Tagen erfolgt. Da kann es aber keine Unterschiede mehr geben, oder?

Kommentar

Woher resultieren denn nun die Verluste?
          Im Eingangspost hast du geschrieben im Vorjahr festgestellte Verluste aus Aktien und in dem Post #17 schreibst du Verlust aus CFD und Gewinn aus Aktien.

Das ist jetzt aber auch Steueerrecht und hat nichts mehr mit ELSTER zu tun, daher nur ein kleiner Hinweis:
          - CFDs gehören zu den sonstigen Finanzanlagen/Termingeschäften (§ 20 Absatz 2 Nr. 3 EStG) und nicht zu den Aktien (§ 20 Absatz 1 Nr. 1 bzw. § 20 Absatz 2 Nr. 1 EStG)
          - Verluste aus Aktiengeschäften können/dürfen daher nicht mit Gewinnen aus CFDs verrechnet werden
          - für Verluste aus Termingeschäften gibt es ab 2021 auch einen eigenen Verlustverrechnungskreis (§ 20 Absatz 6 Satz 6 EStG)
          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 19.04.2022, 12:17.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Ich würde zunächst den echten Bescheid abwarten. Manche Dinge, die nur das FA kann, wie Verrechnung mit im Vorjahr festgestellten Verlusten, werden in den Bescheiddaten nicht zwingend korrekt dargestellt. Wobei, um den Optimismus zu dämpfen, die festgesetzte Steuer lt. Bescheiddatenübermittlung dann wieder dem echten Bescheid entsprechen sollte.

Ob man den Einspruch selbst durchficht oder mit Beistand, bleibt einem selbst überlassen. Letzterer kostet natürlich. Wenn man sich selbst über die Rechtslage im Klaren ist, dass man sich zutrauen würde, einem unbeleckten Dritten zu erklären, warum der Bescheid falsch ist und wie richtig gerechnet werden müsste, kann man es im Widerspruchsverfahren selber machen. Das beißt sich aber mit "nur wenige Kenntnisse".

Bei der Begründung des Einspruchs sollte man davon ausgehen, dass die Kenntnis mancher Bearbeiter:innen bei Kapitalerträgen, insbesondere bei allem was über Zinsen und Dividende hinaus geht, auch eher rudimentär ist.

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
              Woher resultieren denn nun die Verluste?
              Im Eingangspost hast du geschrieben im Vorjahr festgestellte Verluste aus Aktien und in dem Post #17 schreibst du Verlust aus CFD und Gewinn aus Aktien.

Das ist jetzt aber auch Steueerrecht und hat nichts mehr mit ELSTER zu tun, daher nur ein kleiner Hinweis:
              - CFDs gehören zu den sonstigen Finanzanlagen/Termingeschäften (§ 20 Absatz 2 Nr. 3 EStG) und nicht zu den Aktien (§ 20 Absatz 1 Nr. 1 bzw. § 20 Absatz 2 Nr. 1 EStG)
              - Verluste aus Aktiengeschäften können/dürfen daher nicht mit Gewinnen aus CFDs verrechnet werden
              - für Verluste aus Termingeschäften gibt es ab 2021 auch einen eigenenVerlustverrechnungskreis (§ 20 Absatz 6 Satz 6 EStG)
              Moin,

ich habe sowohl bei Aktien, als auch bei CFDs einen höheren Verlust gemacht, aber auch einen dementsprechenden Gewinn.

Wie du schon schreibst können Verluste bei Aktien nicht mit Gewinnen von CFDs verrechnet werden, bis letztes Jahr umgekehrt aber schon. Ich hatte genau wie du die Info, dass das zu diesem Jahr nicht mehr geht, war dementsprechend positiv überrascht, als die Beispielrechnung etwas anderes ergab. Das ist aber auch der Punkt den ich nachvollziehen kann und mich darauf eingestellt hatte, dass ich dementsprechend nicht um die 300 Euro nachzahlen muss, sondern eher 1700.

Die anderen Punkte 2-4 verstehe ich aber überhaupt nicht.

Bei Aktien-Geschäften habe ich gut 20.000 Euro Gewinn gemacht, aber auch auch 10.000 Euro Verlust. Da verstehe ich nicht, warum das nicht verrechnet wurde, denn in der Erklärung musste ich ja explizit nicht den Reingewinn bei Aktiengeschäften angeben, sondern Gewinne und Verluste aus Aktiengeschäften separat ausweisen.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                Ich würde zunächst den echten Bescheid abwarten. Manche Dinge, die nur das FA kann, wie Verrechnung mit im Vorjahr festgestellten Verlusten, werden in den Bescheiddaten nicht zwingend korrekt dargestellt. Wobei, um den Optimismus zu dämpfen, die festgesetzte Steuer lt. Bescheiddatenübermittlung dann wieder dem echten Bescheid entsprechen sollte.

Ob man den Einspruch selbst durchficht oder mit Beistand, bleibt einem selbst überlassen. Letzterer kostet natürlich. Wenn man sich selbst über die Rechtslage im Klaren ist, dass man sich zutrauen würde, einem unbeleckten Dritten zu erklären, warum der Bescheid falsch ist und wie richtig gerechnet werden müsste, kann man es im Widerspruchsverfahren selber machen. Das beißt sich aber mit "nur wenige Kenntnisse".

Bei der Begründung des Einspruchs sollte man davon ausgehen, dass die Kenntnis mancher Bearbeiter:innen bei Kapitalerträgen, insbesondere bei allem was über Zinsen und Dividende hinaus geht, auch eher rudimentär ist.
                Der Verlustvortrag wurde in dem Online-Bescheid korrekt berücksichtigt. Insofern wird das nicht mehr zum tragen kommen.

Glücklicherweise habe ich in der Verwandtschaft eine Steuerfachangestellte, die sich da ganz gut auskennt, wie gut genau weiß ich aber nicht.

Ich habe ihr das jetzt auch mal zur Prüfung geschickt inkl. Belege und den oben genannten 4 Punkten, damit sie das mal überprüfen kann.

Wie gesagt, Punkt 1 ist eher nur ne Feststellung, hatte ich mir so gedacht. Punkt 2-4 hingegen für mich völlig unverständlich.

Kommentar

Zitat von muenchen2022januar Beitrag anzeigen
                  Ich habe nun meinen Steuerbescheid erhalten und bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen und bin zutiefst geschockt und verunsichert, im ersten Moment:

Das ein tatsächliches Ergebnis mal von der Beispielrechnung abweicht - geschenkt. Aber anstatt 300 Euro, soll ich nun 5700 Euro nachzahlen. Ursache sind folgende 4 Punkte:

1. Verluste aus CFDs wurden nicht mit Gewinnen aus Aktiengeschäften verrechnet - im Gegensatz zur Beispielrechnung
                  2. Für die Berechnung der Besteuerung von Aktien wurde nur der pure Gewinn berücksichtigt, jedoch nicht die 10.000 Euro Freigrenze an Verlusten, die man damit gegenrechnen kann.
                  3. Wenn ich alle Aktien/CFD-Geschäfte zusammenrechne komme ich auf eine Summe von zB 1000 Euro Gewinn, darin enthalten sind zB 10.000 Euro Gewinn aus Aktiengeschäften. Das wurde nun zusammengerechnet und mit 25% besteuert.
                  4. Die Freigrenze von 801 Euro wurde nicht berücksichtigt

Punkt 1 hatte ich schon fast so befürchtet nach der Gesetzesänderung, trotz der positiven Beispielrechnung.

2-4 hingegen nicht. Zu 4. hatte ich ja eine aktualisierte Abgabe eingereicht, vielleicht wurde für den Bescheid ja die "falsche" Einreichung genutzt.

Wie sollte ich da nun weiter vorgehen und das ausführen?

Reicht es, wenn ich einen einfachen Widerspruch einlege und anführe was meiner Meinung nach falsch ist?

Oder sollte ich mir in jedem Fall einen Steueranwalt suchen? (Habe bisher keinen).

Bei der zuständigen Mitarbeiterin anrufen macht vermutlich keinen Sinn, oder?

Freue mich über sachdienliche Hinweise, da ich mich gerade ein wenig überrumpelt fühle und zu diesem Thema nur wenige Kenntnisse habe...
                  Also gerade zu den Punkten 2-4 wäre eine Info mega.

Kommentar

Die Steuerfachangestellte ist per se nicht zur Steuerberatung befugt. Ob sie mit Dir nahe genug verwandt ist, dass sie unter § 15 AO fällt, solltest Du prüfen.
                    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Bei Aktien-Geschäften habe ich gut 20.000 Euro Gewinn gemacht, aber auch auch 10.000 Euro Verlust
                      Nein, Du hast nicht 20.000 Gewinn und 10.000 Verlust gemacht, sondern 10.000 Gewinn. Und so musst Du das ja auch erklären.

EDIT: oder sind die 10.000 Verlust schon bei den 20.000 berücksichtigt? Dann finde ich Deine Formulierung missverständlich.
                      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 19.04.2022, 12:26.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                        Die Steuerfachangestellte ist per se nicht zur Steuerberatung befugt. Ob sie mit Dir nahe genug verwandt ist, dass sie unter § 15 AO fällt, solltest Du prüfen.

Schwester der (neuen) Frau meines Vaters.

Kommentar

Bei Aktien-Geschäften habe ich gut 20.000 Euro Gewinn gemacht, aber auch auch 10.000 Euro Verlust. Da verstehe ich nicht, warum das nicht verrechnet wurde, denn in der Erklärung musste ich ja explizit nicht den Reingewinn bei Aktiengeschäften angeben, sondern Gewinne und Verluste aus Aktiengeschäften separat ausweisen.
                          Da könnte ggf. ein Eintragungsfehler von dir vorliegen.
                          In Zeile 18 der Anlage KAP kommt der Gesamtbetrag der Kapitalerträge nach Verrechnung mit den Verlusten.
                          In Zeile 20 dann gesondert die Aktiengewinne und in Zeile 23 die Verluste aus Aktien. Bei den Termingeschäften wiederholt sich dies in den Zeilen 21 und 24.

Sofern du in Zeile 18 schon einen separierten Betrag stehen hast (ohne Aktien und CFG), kann die Berechnung nicht richtig sein.
                          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 19.04.2022, 12:30.
                          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Also gerade zu den Punkten 2-4 wäre eine Info mega.
                            Im ELSTER Anwender Forum geht es um Fragen rund um die elektronische Steuererklärung. Steuerrechtsfragen werden hier gelegentlich

dann beantwortet, wenn sie im engen Zusammenhang mit der elektronischen Steuererklärung stehen. Was du brauchst, ist ein Steuerberater.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Nein, Du hast nicht 20.000 Gewinn und 10.000 Verlust gemacht, sondern 10.000 Gewinn. Und so musst Du das ja auch erklären.

EDIT: oder sind die 10.000 Verlust schon bei den 20.000 berücksichtigt? Dann finde ich Deine Formulierung missverständlich.
                              20.000 Gewinn ohne Berücksichtigung von Verlusten
                              10.000 Verlust

Habe ich mit anderen Summen letztes Jahr exakt auch so eingegeben, es war/ist korrekt und im Bescheid gab es dann dementsprechend das Feld "Gewinne aus der Veräußerung von Aktien" + "Verrechnung laufender Verluste durch Aktien", denn in der Abgabe der Erklärung muss ich ja auch explizit in dem einen Feld "Gewinne aus der Veräußerung angeben" und einmal "Verluste" - denn nur so kann ja auch kontrolliert werden, ob ich die Freigrenze von 10.000 zur Anrechnung überschreite. Im Bescheid von diesem Jahr gibt es nun wieder den Punkt "Gewinne aus der Veräußerung von Aktien", dafür fehlt aber "Verrechnung laufender Verluste durch Aktien" und das kann ja so nicht sein, oder?

Kommentar

Schwester der (neuen) Frau meines Vaters.
                                Damit m.E. nicht erlaubt, da Seitenlinie.
                                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                                X