Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studium Verlustvortrag

    Liebe Steuerprofis,

    ich habe vor Kurzem die Feststellung des Verlustvortrags über mein Studium erhalten und war stolz, dass es mehr oder minder durchgegangen ist.

    Allerdings habe ich zwei Fragen.

    1. Der VV umfasst mein Studium von Oktober 2014- Juli 2020. In diesem Zeitraum ist ein Verlust von etwa 36.000 € angefallen. Davon hat mir das FA nun ca. 10.000 Euro abgezogen, die ich von August bis Dezember 2020 nach Abzug der Werbungskosten als Überschuss hatte.

    Ist das so korrekt, weil der Veranlagungszeitraum sich auf Kalenderjahre bezieht oder können nicht einfach die 10.000 € abgezogen werden, weil bei diesem Sonderfall Veranlagungszeitraum der Studienzeitraum ist.

    2. Kann ich selbst entscheiden wann ich diesen Verlust ggü. dem FA geltend mache, oder erfolgt die Geltendmachung automatisch? Hintergrund ist, dass ich dieses Jahr mein Referendariat beginne und sich die Geltendmachung des Verlustvortrags aufgrund geringer Einnahmen nicht rechnet.

    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank im Voraus.

    Sarah

    #2
    Ist das so korrekt, weil der Veranlagungszeitraum sich auf Kalenderjahre bezieht
    Ja, das ist korrekt. Die festgestellten Verluste werden mit positiven Einkünften verrechnet, so dass der Verlust nicht immer zu einer Steuerersparnis führt.

    2. Kann ich selbst entscheiden wann ich diesen Verlust ggü. dem FA geltend mache, oder erfolgt die Geltendmachung automatisch?
    Nein, das kannst du nicht. Der Verlust wird automatisch mit positiven Einkünften verrechnet. Solange der Verlust nicht vollständig verrechnet ist, besteht

    Steuererklärungspflicht
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich danke Dir recht herzlich für die schnelle Antwort, lieber Charlie24.

      Kommentar

      Lädt...
      X