Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo zusammen,
    ich hatte zuvor immer Elster Formular und verzweifle gerade ein wenig an Elster Online....
    Und zwar finde ich schlicht und ergreifend das die Anlage Vorsorgeaufwand nicht.
    Oder trägt man Beiträge zur KV (als Selbstständige) nicht mehr ein? Werden die automatisch übermittelt?
    Sollte ich jetzt wieder dumm fragen oder im falschen Bereich fragen, würd ich mich freuen, wenn man die nicht ausschließlich dazu nutzt, mir zu erklären, wie doof ich bin. ;-)

    Also vielen Dank für Hilfe! :-)

    #2
    Ich hab nur einmal gepostet. Ob um 9:57 oder um 10, das weiß ich jetzt auch nicht mehr. Das was jetzt als #3 dasteht ist jedenfalls von mir.

    #2 präsentiert sich im Moment für mich so wie im Anhang. Hab's gelöscht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 07.01.2022, 12:44. Grund: Beitrag ist nicht von mir, sieht aber so aus.

    Kommentar


      #3
      Du hast Dich bezüglich Deiner Frage für das Unterforum

      ELSTER Anwender Forum
      Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
      entschieden.

      Tatsächlich: im Anwenderforum wirst Du die Anlage nicht finden. Es ist hier auch gar nicht möglich, die Einkommensteuererklärung zu erstellen.

      Das Forum ist eher für Fragen zu Softwareprodukten und Onlineanwendungen für die Erstellung von Steuererklärungen gedacht.

      Egal welche Anwendung Du verwendest, mit ziemlicher Sicherheit fügt man die Anlage Vorsorgeaufwand genauso der Einkommensteuererklärung hinzu, wie jede andere Anlage auch.

      Kommentar


        #4
        Ich wünsche auch Dir einen schönen guten Morgen und einen zufriedenen Tag.

        Kommentar


          #5
          Und, so es sich um Mein Elster handelt, wo selbst beim Portal die Begrifflichkeit gelegentlich mal zum veralteteten Elster Online zurückspringen soll:

          Da findet man die Anleitung zum Hinzufügen von Anlagen tatsächlich als Sticky im passenden Unterforum:

          https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

          Kommentar


            #6
            Und zwar finde ich schlicht und ergreifend das die Anlage Vorsorgeaufwand nicht.
            multi hat doch in dem anderen Thread bereits auf die Anleitung verlinkt: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

            Wenn ich es recht im Kopf habe, ist die Anlage Vorsorgeaufwand beim Start einer neuen Erklärung inzwischen sogar vorausgewählt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke alles klar... links.... da kann man hinzufügen. Danke! Somit alles geklärt :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X