Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Importierte ESt2019 übermitteln funzt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Importierte ESt2019 übermitteln funzt nicht

    Hallo, ich habe am 06.07.2020 über ElsterFormular die ESt2019 an das Finanzamt in komprimierter Form übertragen und auch in Mein ELSTER importiert. Nun hat im Dezember 2021 sich das Finanzamt mit einer Strafzahlung gemeldet, da ich die ESt2019 nicht in authentifizierter Form übermittelt hätte. Nach einigem Hinundher habe ich heute versucht, das Teil aus ElsterFormular nach Mein ELSTER zu exportieren, ist auch in Mein ELSTER nach Neuanmeldung unter den importierten Formularen zu finden.
    Damit ist aber kein Unterschied zum bereits durchgeführten Import am 16.07.2020 zu sehen.In dieser Ansicht habe ich keine weiteren Möglichkeiten zur Übermittlung. Und unter ‚übermittelte Formulare‘ sieht man, eine Übermittlung hat auf jeden Fall für 2018 stattgefunden.
    Ich habe mit der ELSTER Hotline telefoniert, aber die Supporterin konnte mir nicht weiterhelfen. Im Gegenteil, mit genervter Stimme hat sie mir nur vorgegeben, wie ich die Datenübernahme für 2020 machen kann. Mein eigentliches Problem, was denn nun mit der ESt2019 umzugehen ist, blieb ungeklärt.
    Ich würde ja gerne dem Wunsch des Finanzamtes nach einer Übermittlung der Einkommensteuererklärung 2019 entsprechen, aber wie? Und es stellt sich für mich die Frage, warum ich eine Strafzahlung zahlen soll, wenn es nach dem heutigen Import keinen Unterschied zum bereits 2020 vorgenommenen Datenimport in Mein ELSTER gibt. (Vielleicht stelle ich mich ja auch nur blöd an :-) Hat jemand eine Idee? Danke.



    #2
    Also, wenn man in ElsterFormular übermittelt, kann man zwischen authentifizierter Übermittlung mit Zertifikat und der ohne Authentifizierung wählen, bei der noch die unterschriebene komprimierte Erklärung auf Papier eingesendet werden muss. Nach eigenen Angaben hast du den zweiten Weg gewählt, aber das Papier nicht verschickt. Damit hast du die Erklärung nicht abgegeben.

    Das hat alles nichts mit der Möglichkeit zu tun, die übermittelte Erklärung in Mein Elster zu importieren, um sie als Vorlage für künftige Erklärungen in Mein Elster zu verwenden. Erklärungen werden nicht übermittelt, indem man sie dort importiert, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man auf diese Idee kommen kann.

    Kommentar


      #3
      .In dieser Ansicht habe ich keine weiteren Möglichkeiten zur Übermittlung.
      Es ist aber doch kein Problem, die importierten Daten in eine neue Einkommensteuererklärung für das Jahr 2019 zu übernehmen und diese Erklärung dann

      aus Mein ELSTER an das Finanzamt zu übermitteln. Erst dann ist die Einkommensteuererklärung für 2019 nämlich abgegeben.

      Die Übernahme kannst über den Aktionsbutton rechts unter Importierte Formulare starten, du kannst aber auch eine neue Erklärung starten,

      das Jahr 2019 auswählen und dann die zur Übernahme angebotenen Daten in dieses Formular übernehmen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        multi "Erklärungen werden nicht übermittelt, indem man sie dort importiert, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man auf diese Idee kommen kann." Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe über Elster Formular authentifiziert mit Zertifikat übermittelt und die unterschriebene komprimierte Erklärung auf Papier abgegeben. War mir nur nicht verständlich, warum das nicht wie bei der ESt2018 über Mein ELSTER auch nicht übermittelt werden konnte - Und weder der Typ vom Finanzamt noch die Supportfrau konnten mir weiterhelfen.
        Charlie24 Dank für deinen Tipp, auf die Idee, die importierten Daten von 2019 in eine neue Erklärung für 2019 zu übernehmen, bin ich gar nicht gekommen - schon geschehen!

        Danke für eure Unterstützung!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wenn du mit Zertifikat übermittelt hast, wird nichts ausgedruckt, nichts unterschrieben und nichts auf Papier abgegeben.
          Es wird dir bei Übermittlung nur ein Ausdruck für dich angeboten und sonst nichts
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Die Aussagen sind nicht frei von Widersprüchen. Im Beitrag #1 steht:

            Nun hat im Dezember 2021 sich das Finanzamt mit einer Strafzahlung gemeldet, da ich die ESt2019 nicht in authentifizierter Form übermittelt hätte.
            Bei authentifizierter Übermittlung mit ElsterFormular hätte der Nachweis ja über die Nummer des Transfertickets geführt werden können.

            Das kann man sich im Menü Senden unter Status anzeigen lassen.

            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X