Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich Einkünfte als Freiberufler von einem Unternehmen in China ein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo trage ich Einkünfte als Freiberufler von einem Unternehmen in China ein?

Guten Tag,

Ich bin selbstständige Übersetzerin, was zu den freien Berufen zählt. Einkünfte aus anderen europäischen Ländern werden ja in der Zusammenfassende Meldung gemeldet. Aber jetzt habe ich Aufträge aus China und keine Idee, wo diese eingetragen werden müssen. Gibt es etwas zu beachten? Ich habe keine Ahnung, wie/wo das versteuert wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Christiane

Einkünfte werden in der Einnahmenüberschussrechnung und in der Einkommensteuererklärung angegeben, egal aus welchem Land.

Umsätze werden in der Umsatzsteuererklärung angegeben, egal in welches Land. Ggf. auch in der Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Umsätze in andere EU-Länder müssen auch in der Zusammenfassenden Meldung erklärt werden.

Kommentar

Hallo L.E., es geht hier um Einnahmen aus China und nicht aus anderen EU-Ländern. Die ZM ist für den EU-Binnenmarkt, soweit ich das verstanden habe.

Vielleicht sollte ich auch genauer formulieren: Einnahmen aus China bei einem Freiberufler mit Wohnsitz in Deutschland - in welche Zeile der Einkommenssteuer-Erklärung bzw. in welches Zusatzformular kommen die?

(Bei der EÜR weiß ich das, da es da nur um umsatzsteuerpflichtige bzw nicht umsatzsteuerpflichtige Einnahmen geht)

Kommentar

Einnahmen aus China bei einem Freiberufler mit Wohnsitz in Deutschland - in welche Zeile der Einkommenssteuer-Erklärung bzw. in welches Zusatzformular kommen die?
        Diese Einnahmen erfasst du ebenfalls in der EÜR, in die Einkommensteuererklärung kommt immer nur dein Gewinn gemäß dem Ergebnis der EÜR.
        Freundliche Grüße
        Charlie24