Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N 2021 Zeile 45 Home-Office Pauschale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage N 2021 Zeile 45 Home-Office Pauschale

Hallo zusammen,

in Zeile 45 können in der Anlage N für 2021 nun die Tage für die Home-Office Pauschale separat eingetragen werden. Allerdings lässt Mein Elster die Zeile 45 in der detaillierten Steuerberechnung gänzlich unberücksichtigt. Charlie24 hat den Fehler bereits ebenfalls schon im übergeordneten Thread identifiziert.

Was heißt dies denn nun konkret in der Umsetzung? Die Tage in Zeile 45 eintragen und hoffen, dass das Finanzamt im richtigen Steuerbescheid richtig rechnet? Oder weiterhin die Home-Office Tage in Zeile 47 bei den weiteren Werbungskosten eintragen und entweder Zeile 45 zusätzlich ausfüllen bzw. Zeile 45 leer lassen?

Über Euer Feedback wäre ich sehr dankbar!

Hallo Horst80,
    du trägst die Home-Office Pauschale inb die Zeile 45 ein. Das Finsanzamt berechnet das korrekt.
    Das ist eigentlich jedes Jahr so, dass zwar in Mein Elster schon die neue Version bereit steht, aber immer wieder einige Fehler drin sind was die korrekte Steuerberechnung betrifft.

Tschüß

Kommentar

Die Programmfreigabe bei den Finanzämtern dürfte erfahrungsgemäß erst wieder Anfang März sein. Bis dahin wird auch "Mein ELSTER" noch ein paar Updates erfahren damit die Prüfberechnung stimmt.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo.
        Beutet also wenn man eine Korrekte Steuerberechnung bei Elster will, muss man warten bis die Fehler durch ein Update behoben werden? Wie lange dauert das in der Regel? Du schreibst von Anfang März, kann aber auch deutlich schneller gehen, oder?

Kommentar

Hallo,

mal schneller, mal langsamer.
          Immer mal probieren
          Gruß FIGUL

Kommentar

Beutet also wenn man eine Korrekte Steuerberechnung bei Elster will, muss man warten bis die Fehler durch ein Update behoben werden?
            Wenn du es jetzt schon genau wissen willst, dann schreib den Betrag, maximal 600,00 € in die Zeile 48 der Anlage N, ruf dann die Steuerberechnung

auf und speichere das PDF-File ab. Anschließend löscht du den Eintrag in Zeile 48 wieder. Das lässt sich doch alles ganz schnell machen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke. Frage war eher allgemein gemeint. Dieser Punkt hier betrifft mich eigentlich nicht, dafür aber die noch nicht funktionierende Berechnung bzgl. der km Pauschale Behinderung.

Kommentar

... dafür aber die noch nicht funktionierende Berechnung bzgl. der km Pauschale Behinderung.
                Da hilft nur warten, bis die Steuerberechnung in dem Punkt fehlerfrei ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich habe die Elster Hotline wegen des Fehlers kontaktiert. Der Fehler sei bekannt und würde mit einem der nächsten Updates behoben, vermutlich Mitte/Ende Februar.

Kommentar

Hallo, ich warte schon ganz ungeduldig auf das Update. Jedoch hat sich bisher noch nichts getan. Hat von euch nochmal einer bei der Hotline nachgefragt? Danke

Kommentar

Zitat von Ths#001 Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich warte schon ganz ungeduldig auf das Update. Jedoch hat sich bisher noch nichts getan. Hat von euch nochmal einer bei der Hotline nachgefragt? Danke
                      Hallo,

hast du nachgefragt?
                      Es spielt doch keine Rolle. Man kann doch die Tage eintragen
                      Gruß FIGUL

Kommentar

Nochmal nachgehakt habe ich jetzt nicht, habe die Tage eingetragen, warte aber auch, dass die Berechnung korrekt angezeigt wird.

Kommentar

Nochmal nachgehakt habe ich jetzt nicht,...
                          Bringt auch nicht viel, die Hotline kann hat ja keinen Einfluss darauf, wann solche Fehler tatsächlich behoben werden.

Notfalls beruft man sich darauf, dass die unverbindliche Steuerberechnung ja nur eine freiwillige Serviceleistung ist
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Stand heute ist der Fehler noch nicht behoben.
                            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                              Stand heute ist der Fehler noch nicht behoben.
                              Hat sich hier nochmal was getan?

Kommentar

Lädt...
                              X