Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung aus Formularübersicht verschwunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung aus Formularübersicht verschwunden

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand bei der Aufklärung des Sachverhaltes helfen:
    Ich habe leider feststellen müssen, das aus meiner Formularübersicht die Steuererklärung für 2020 verschwunden ist.
    Der zugehörige Bescheid ist vorhanden, alle anderen Jahre ebenfalls.'
    Ein Anruf beim Support brachte nur die lappiedare Antwort ich hätte gelöscht. Bis zum Zeitpunkt des Anrufes war mir aber nicht klar, das man überhaupt dort löschen kann.
    Die Dame am Telefon wollte mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen und hatte von Technik auch keine Ahnung. Sie könnte mir auch nicht erklären wie der Löschvorgang abgesichert ist. Auf meine Bitte in Reports/Logfiles etc. zu klären wie und wann gelöscht wurde, meinte Sie nur das so was nicht existiert. Dies kann ich mir nicht vorstellen, es wird bestimmt ein revisionssicheres Logging etc. bei Elster geben.

Nun meine Frage: Hat jemand schonmal eine Löschung durchgeführt? Gibt es das Hinweisfenster ('Achtung, Sie möchten Sie wirklich wirklich löschen?') Oder muss man das irgendwie anders Bestätigen?

Und nach Murphy ist es genau die einzige Erklärung der letzten Jahre die ich nicht ausgedruckt habe.

Danke für die Hilfe.
    Rainer

Nun meine Frage: Hat jemand schonmal eine Löschung durchgeführt? Gibt es das Hinweisfenster ('Achtung, Sie möchten Sie wirklich wirklich löschen?'
    Man kann einzelne Einträge unter Übermittelte Formulare natürlich löschen. Ich mache das für ältere Jahre auch hin und wieder.

Aufrufbar ist das über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten auf der rechten Seite. Es wird ein Warnhinweis eingeblendet (siehe Screenshot)

Versehentlich löschen kann man übermittelte Formulare deshalb nicht. Die Löschung lässt sich nicht rückgängig machen, die ist endgültig.

Warnhinweis.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi Charlie24, danke für deine Erklärung. Dieses Fenster habe ich DEFINITIV nicht gehabt, dann hätte ich ja gewußt was ich gerade mache.
      Du hast mir sehr geholfen, auch wenn das meine Erklärung noch nicht wieder sichtbar macht.

Danke
      Rainer

Kommentar

... auch wenn das meine Erklärung noch nicht wieder sichtbar macht.
        Um das Übertragungsprotokoll einer unter Übermittelte Formulare abgelegten Erklärung aufzurufen, muss man mit dem Mauszeiger nur

auf die Formularbezeichnung auf der linken Seite gehen. Die übermittelten Daten lassen sich mit einem Klick öffnen und als PDF auf

den eigenen Rechner downloaden. Direkt ausdrucken geht auch. Mir reicht es, das Übertragungsprotokoll auf dem eigenen Rechner zu haben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X