Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung 2021 funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung 2021 funktioniert nicht

    Hallo,
    ich habe gerade über Elster meine Steuererklärung für mich und meinen Mann abgeschlossen. Angeblich gibt es keine Fehler. Als ich die
    Steuerberechnung durchführen wollte, bekam ich ein pdf mit der Meldung:
    AHW Abbruch-Hinweise Die Eintragungen zu den Versorgungsbezügen sind unvollständig. Neben dem Kalenderjahr des Beginns des Versorgungsbezuges sind die entsprechenden Bezüge einzutragen.
    Ich habe in N unter Ermäßigt besteuerte Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung die Abfindung aus Lohnsteuerbescheinigung Zeile 10 eingetragen und in
    Steuerabzugsbeträge zu ermäßigt zu besteuernden Bezügen laut Zeilen 16 und 17
    die ermäßigte Lohnsteuer (Zeile 11 von der Lohnsteuerbescheinigung) und 0,00 beim Soli, da keiner abgezogen wurde.
    Allerdings steht nichts in Zeile 30 auf der Lohnsteuerbescheinigung und so habe ich unter Punkt 3 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3 das Jahr 2021 eingetragen.
    Mein Mann hatte sonst keine Bezüge, da er ein Dispositionsjahr genommen hat.
    Dieser Punkt 3 scheint aber ein Mussfeld zu sein.
    Hoffe, Sie können mir helfen.
    Viele Grüße
    Butzi56



    #2
    Hallo,

    der Unterschied zwischen Versorgungsbezügen und Ermäßigt besteuerte Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre
    ist dir klar?
    Deine Eintragungen sind falsch.
    Das gehört nicht in Zeile 10 sondern in Zeile 17 da steht fett drüber
    Ermäßigt besteuerte Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung
    tDann geht es weiter mit Zeile 19 Überschrift lesen
    Das Jahr in Zeile 30 löschen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Das habe ich in Zeile 17 eingetragen - es ist nur die Zeile 10 auf der Lohnsteuerbescheinigung

      Kommentar


        #4
        Allerdings steht nichts in Zeile 30 auf der Lohnsteuerbescheinigung und so habe ich unter Punkt 3 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3 dasJahr 2021 eingetragen.
        Und warum hat du da eine Jahreszahl eingetragen, obwohl keine auf der Lohnsteuerbescheinigung steht ? Eine Abfindung unter Nummer 10 der

        Lohnsteuerbescheinigung ist doch kein steuerbegünstigter Versorgungsbezug. Versorgungsbezüge wären unter Nummer 8 oder 9 bescheinigt worden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ja, aber wenn ich das rausnehme, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
          Es wurden Werbungskosten angegeben die in den ermäßigt zu besteuernden Versorgungsbezügen für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung enthalten sind, es wurden aber keine steuerbegünstigten Versorgungsbezüge für mehrere Jahre erklärt (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
          Dann geht gar nichts mehr

          Kommentar


            #6
            Hast Du vielleicht einen Eintrag auf Seite 18 der Anlage N?

            Kommentar


              #7
              Das wars. Super vielen Dank

              Kommentar


                #8
                Dann geht gar nichts mehr
                Du musst auf Seite 18 der Anlage N schon die richtige Zeile für den Eintrag von Werbungskosten auswählen. Bei Abfindungen ist das

                die Zeile 75 und nicht die Zeile 74.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X