Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einpflege Daten in Bescheinigung 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einpflege Daten in Bescheinigung 2022

    Hallo mitsammen,
    hat einer schon Einpflege von Daten 2022 in Bescheinigung erhalten ???? (Gehalt,Rente,Krankenkasse,Riester)

    #2
    Hallo,

    was ist Einpflege von Daten in Bescheinigungen und warum willst du so etwas wissen?
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      naja ganz einfach, ob ich die Daten (in Bescheinigungen) schon abrufen kann für die 2021er Erklärung...

      Kommentar


        #4
        Daten für 2022 werden erst Anfang 2023 zur Verfügung gestellt. Daten für das Jahr 2021 sollten bis Ende Februar bereitgestellt werden.

        Bei mir sind bisher nur die Stammdaten und die Religionszugehörigkeit abrufbar, was auch ganz normal ist. Im letzten Jahr fehlte bei mir

        selbst Anfang März noch eine Bescheinigung, was nicht sein sollte, aber immer wieder vorkommt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
          naja ganz einfach, ob ich die Daten (in Bescheinigungen) schon abrufen kann für die 2021er Erklärung...
          Hallo,

          das siehst du doch, wenn du deinen Abrufcode eingibst.
          Mit meinen Abrufcode kann ich deine Bescheinigungen nicht abrufen.
          Also was soll die Frage
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Man kann froh sein, wenn Ende Februar alles zur Verfügung steht.

            Kommentar


              #7
              @ Figul: das weis ich schon wenn ich meinen Abrufcode eingebe, ich wollte doch nur wissen ob einer in der Foren-Gemeinde schon Inhalte von 2021 abgerufen hat !!!

              @ Charly24: danke für die Auskunft

              Kommentar


                #8
                ich wollte doch nur wissen ob einer in der Foren-Gemeinde schon Inhalte von 2021 abgerufen hat
                Ich habe bisher nur eine einzige Lohnsteuerbescheinigung für 2021 abrufen können, aber die betrifft eine Person, die 2021 verstorben ist und bei der der AG

                deshalb die Daten bereits 2021 übermittelt hat. Ich checke zwar jede Woche meine Steuerfälle auf neue Bescheinigungen, aber es eilt ja nicht wirklich.

                In den meisten Bundesländern beginnt die Bearbeitung der Erklärungen für 2021 erfahrungsgemäß nicht vor Mitte März.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
                  @ Figul: das weis ich schon wenn ich meinen Abrufcode eingebe, ich wollte doch nur wissen ob einer in der Foren-Gemeinde schon Inhalte von 2021 abgerufen hat !!!

                  @ Charly24: danke für die Auskunft
                  Hallo,

                  und warum willst du das wissen, ob jemand schon Daten abgerufen hat?
                  Ist das für dich von Nutzen?
                  Und hilft dir die Antwort von Charlie?
                  Was machst du wenn deine Daten im März noch nicht zur Verfügung stehen?
                  So eine Frage ist auf dem selben Level wie die Frage nach der Dauer zur Erstattung
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    @FIGUL: lass gut sein

                    Kommentar


                      #11
                      Fassen wir zusammen: Sekündlich stehen mehr Daten zur Verfügung, was zunächst vom jeweiligen Datenlieferanten abhängt, der dazu bis zum 28.02. Zeit hat, erst in zweiter Linie vom Finanzamt, dass erst die ihm vorliegenden Daten zur Verfügung stellen kann. Ob einer beliebigen Zahl von Personen jetzt oder in 2 Minuten oder 3 Tagen Bescheinigung F, M und / oder P zur Verfügung steht oder nicht, ist allein relevant für den mehr oder weniger gepflegten Smalltalk bei der nächsten -coronakonformen- Party oder Stammtisch.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        Von mir stehen seit heute früh Belege bereit, die zwischen dem 06.01.21 und dem 19.01.21 beim FA eingegangen sind. Gestern noch Fehlanzeige. Offensichtlich wurde jetzt durchgestartet.

                        Kommentar


                          #13
                          Gestern noch Fehlanzeige. Offensichtlich wurde jetzt durchgestartet.
                          Das habe ich zwar auch schon erlebt, aber auch daraus kann man keine allgemeinen Rückschlüsse ziehen.

                          Solange mir keine schriftlichen Mitteilungen der Datenübermittler ins Haus flattern, übe ich mich in Geduld.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
                            Von mir stehen seit heute früh Belege bereit, die zwischen dem 06.01.21 und dem 19.01.21 beim FA eingegangen sind. Gestern noch Fehlanzeige. Offensichtlich wurde jetzt durchgestartet.
                            Hallo,

                            und was ist daran besonderes.
                            Die stehen seit über einem Jahr bereit.
                            Für welches Jahr sind die Bescheinigungen - 2019 oder noch älter?
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              ... die zwischen dem 06.01.21 und dem 19.01.21 beim FA eingegangen sind.
                              Das Datum hatte ich doch glatt überlesen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X