Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung mit geschätzten Daten abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung mit geschätzten Daten abgeben

    HalloTeam von Elster, habe meine Steuerdaten bis auf die anteiligen Kosten fürs Arbeitszimmer eingegeben. Unsere Hausverwaltung versendet die Nebenkostenabrechnung mit Lohnkosten usw. immer erst im Dezember des Folgejahres. Wie gehe ich vor? Kann ich die etwa gleichbleibenden Kosten des Vorjahres angeben?

    #2
    Hallo Minkey,
    das sollte nicht beanstandet werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Kann ich die etwa gleichbleibenden Kosten des Vorjahres angeben?
      Wenn du es später ggf. korrigierst, dann ja.

      Da du aber offenbar von §35a-Sachen sprichst (haushaltsnahe Dienstleistungen, Handwerkerleistungen) darfst du es alternativ auch ganz offiziell erst im nächsten Jahr absetzen (siehe §35a Anwendungsschreiben).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Da du aber offenbar von §35a-Sachen sprichst
        Ich habe es eher so verstanden, dass es hauptsächlich um die Nebenkosten des häuslichen Arbeitszimmers geht.

        Man sollte in solchen Fällen die Anteile aus den Vorauszahlungen und der Abrechnung für das Vorjahr ermitteln,

        das entspricht dem Abflussprinzip ohnehin eher, als die Abrechnung auf Basis einer Nebenkostenabrechnung, die

        erst im Folgejahr erstellt und auch erst im Folgejahr tatsächlich abgerechnet wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Ich habe es eher so verstanden, dass es hauptsächlich um die Nebenkosten des häuslichen Arbeitszimmers geht.
          Und wofür braucht man dann expliziet die "Lohnkosten"?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Und wofür braucht man dann expliziet die "Lohnkosten"?

            Stefan
            Hallo,

            anteilig Winterdienst und Gartenpflege
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              anteilig Winterdienst und Gartenpflege
              Verstehe ich nicht. Für ein häusliches Arbeitszimmer braucht man die Aufschlüsselung jedenfalls nicht.

              Man könnte aber diskutieren, ob Gartenpflege überhaupt zum Arbeitszimmer gehört.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X