Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich die Frage zu "Arbeitgeberzuschuss Krankenkasse Ja oder Nein"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mir gehts jetzt ja nur darum, wo ich den Fehler bei der Eingabe gemacht habe, so dass ich es für 2021 richtig mache und nicht wieder so eine Differenz habe...
    Du musst doch nur unter übermittelte Formulare die ursprüngliche Steuerberechnung aufrufen und die mit den übermittelten Bescheiddaten vergleichen.

Da sind die Vorsorgeaufwendungen jeweils einzeln aufgeführt, getrennt nach Altersvorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung. Da sieht man dann den oder

die Fehler eher. Im Bescheiddatenvergleich sieht man ja nur die Gesamtsumme.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ja das werd ich machen... vielen dank

Kommentar

Zitat von Bazi Beitrag anzeigen

Hallo Figul,

ja, ich habe sie mit ELSTER gemacht.

Beim Bescheiddatenvergleich zeigt er mir an:

Sonderausgaben - "abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen":
        erklärte Daten: 16.000
        lt. Bescheid: 11.000
        Differenz:5.000

Und die Dame vom Finanzamt meinte, dass es daran liegen könnte dass ich eventuel NEIN statt JA angeben hätte, sie sähe aber bei den übermittelten Daten nicht was ich da angegeben habe. Ich habe aber tatsächlich "Keine Angaben" gelassen. Und auch beim nachträglichen Test, als ich die Angabe auf "NEIN" gesetzt habe, kam bei der Vorausberechnung die Hohe Erstattung (1300) raus.

Aber ich vergleiche jetzt tatsächlich mal die Eingaben die ich von der Lohnsteuerkarte übertragen habe, vielleicht habe ich mich tatsächlich da vertippt...

Danke schon mal für Eure Mühen :-)
        Es liegt hier ja offensichtlich eine Diskrepanz zwischen den erklärten und den festgesetzten Werten vor. Die Aussage der "Dame im Finanzamt" kann ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen. Für einen Mitarbeiter im Finanzamt, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist es ein Leichtes die erklärten Angaben mit den festgesetzten Angaben zu vergleichen und sich die genaue Stelle der Abweichung anzeigen zu lassen.

Kommentar

Zitat von MattesBMU Beitrag anzeigen

Es liegt hier ja offensichtlich eine Diskrepanz zwischen den erklärten und den festgesetzten Werten vor. Die Aussage der "Dame im Finanzamt" kann ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen. Für einen Mitarbeiter im Finanzamt, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist es ein Leichtes die erklärten Angaben mit den festgesetzten Angaben zu vergleichen und sich die genaue Stelle der Abweichung anzeigen zu lassen.
          dankeschön, ja ich muss mal ganz genau die einzelnen posten vergleichen... vielleicht komme ich dann dahinter... vielen dank für eure mühen :-)

Kommentar

Lädt...
          X