Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer auf Kapitalerträge Sonderausgaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

wie gesagt, wie es in Süddeutschland genau abläuft kann ich nicht sagen (ich lebe in NRW).

Aber das Einkommensteuerrecht gilt deutschlandweit, also kann die Kirchensteuer auf regelbesteuerte Kapitalerträge - also keine Abgeltungsteuer - auch überall abgesetzt werden.

da ich die Werte seit jeher aus meiner Bankingsoftware ablese
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Alles was man von der Bank bezüglich Kirchensteuern bekommt kann man gerade nicht als Sonderausgaben absetzen.
    Und der Betrag im Steuerbescheid ist ja nach Günstigerprüfung(!) ziemlich sicher ein anderer.

PS: Man darf auch nicht durcheinander kommen, es geht nicht um die Kirchensteuer an sich, sondern um das Absetzen als Sonderausgabe.

Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 02.02.2022, 20:55.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Das kann ich nicht nachvollziehen. Alles was man von der Bank bezüglich Kirchensteuern bekommt kann man gerade nicht als Sonderausgaben absetzen.
      Es geht doch nicht um die Bank, sondern um die Beträge, die das Kirchensteueramt von meinem Girokonto als Vorauszahlung oder Abschlusszahlung

einzieht oder gelegentlich auch mal erstattet. Die werden in meiner Bankingsoftware (zumeist automatisch) kategorisiert und landen zusammen mit anderen

für die Steuererklärung relevanten Ausgaben wie Spenden usw. in einem Bericht, aus dem ich bestimmte Inhalte für meine Steuererklärung abtippe.

Da bei Sonderausgaben das Zu- und Abflussprinzip uneingeschränkt gilt, halte ich mich an diesen Bericht, der ja auch die Summe nach Kategorien ausgibt.

Da sehe ich auf einen Blick, welche Vorauszahlungen ich z. B. im Jahr 2021 insgesamt geleistet habe, ebenso die Abschlusszahlung für das Jahr 2020.

Mit der von der Bank einbehaltenen Kirchenkapitalertragsteuer hat das nichts zu tun, ich gebe in der Regel sowieso keine Anlage KAP ab. Wenn das

ausnahmsweise doch mal sein muss, nutze ich die Steuerbescheinigungen der Banken.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

achso, hatte ich missverstanden (auch weil ich das so gar nicht kenne, bei mir wird die Kirchensteuer nicht gesondert erstattet/gefordert).

Auf diese Buchungen kannst du dich aber nur verlassen solange es keine Änderung an den Kapitalerträgen gibt (alles was man mit Antrag KAP Zeile 5 erreichen kann). EDIT: Und unversteuerte Kapitalerträge (Ausland etc.) darf es natürlich auch nicht geben.
        Denn sonst ist in der Erstattung ja auch KAP-Kirchensteuer enthalten.

Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 02.02.2022, 21:20.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Denn sonst ist in der Erstattung ja auch KAP-Kirchensteuer enthalten.
          An Erstattungen von Kirchenkapitalertragsteuer kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Aber ich habe jetzt beim Durchblättern meiner

Kirchensteuerbescheide festgestellt, dass in der Abschlusszahlung in einem Jahr tatsächlich 0,48 € Kirchenkapitalertragsteuer enthalten

war. Die habe ich sicher bei den Sonderausgaben mit erklärt, wobei sich das wegen der Rundung auf volle Euro nicht ausgewirkt hat.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X