Hallo Forum-Mitglieder und Gäste,
Ich habe ein paar Fragen zur gesonderten und einheitlichen Feststellung.
Zum Hintergrund: Meine Schwester und ich haben eine GbR gegründet, Wareneinkauf und Verkauf, der Profit wurde halbiert. GbR lief nur für einen sehr kurzen Zeitraum.
Also Frage 1:
Bei „Aufteilung des Gewinns nach Bruchteil“ Zähler: 1 und Nenner: 2
ist das soweit richtig?
Frage 2:
Was bedeutet „Bei Erwerb im Feststellungszeitraum:" (Anlage FB, Zeile 49 - 50)
Sind diese Zeilen relevant für mich, wenn wir nur Waren, eingekauft und verkauft haben
und lediglich den Profit halbiert haben?
Frage 3:
Was bedeutet „Einlagen in die Gesamthandsbilanz / das Gesamthandsvermögen im Wirtschaftsjahr" (Anlage FE 5, Zeile 5)?
Muss ich hier etwas eintragen, wenn ich mit meinem Privatvermögen Waren eingekauft habe?
Frage 4:
Elster lässt mich das Formular jetzt schon abschicken allerdings ist Anlage FE 1 Nummer 5 - "Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen" noch nicht ausgefüllt ist das in meinem geschilderten Fall irrelevant?
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Maria
Ich habe ein paar Fragen zur gesonderten und einheitlichen Feststellung.
Zum Hintergrund: Meine Schwester und ich haben eine GbR gegründet, Wareneinkauf und Verkauf, der Profit wurde halbiert. GbR lief nur für einen sehr kurzen Zeitraum.
Also Frage 1:
Bei „Aufteilung des Gewinns nach Bruchteil“ Zähler: 1 und Nenner: 2
ist das soweit richtig?
Frage 2:
Was bedeutet „Bei Erwerb im Feststellungszeitraum:" (Anlage FB, Zeile 49 - 50)
Sind diese Zeilen relevant für mich, wenn wir nur Waren, eingekauft und verkauft haben
und lediglich den Profit halbiert haben?
Frage 3:
Was bedeutet „Einlagen in die Gesamthandsbilanz / das Gesamthandsvermögen im Wirtschaftsjahr" (Anlage FE 5, Zeile 5)?
Muss ich hier etwas eintragen, wenn ich mit meinem Privatvermögen Waren eingekauft habe?
Frage 4:
Elster lässt mich das Formular jetzt schon abschicken allerdings ist Anlage FE 1 Nummer 5 - "Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen" noch nicht ausgefüllt ist das in meinem geschilderten Fall irrelevant?
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Maria
Kommentar