Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR abgesendet. Was ist mit der normalen Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR abgesendet. Was ist mit der normalen Steuererklärung?

    Hey Community,

    mein erstes "Geschäftsjahr" ist mit meinem Kleingewerbe vorbei.
    Mein EÜR habe ich abgesendet und wir hatten einen Gewinn von 750,30 für das Jahr 2021.
    Ich arbeite natürlich noch in meinem Vollzeitjob und möchte noch die normale Steuererklärung abgeben. Ich hatte das zuvor (2020) über eine App gemacht und das hat reibungslos geklappt, weil ich keine zusätzlichen Einnahmen angeben musste, doch im Jahr 2021 habe ich mein Kleingewerbe und kann meine Steuererklärung wohl nicht mehr mit der App erledigen. Ich weiß aber das ich laut der App knapp 650€ zurück bekommen würde, wenn ich die Einnahmen aus meinem Kleingewerbe nicht angeben würde.

    Wie kann ich die Steuererklärung in Elster machen?
    Muss ich überhaupt in der App noch Einnahmen aus meinem Kleingewerbe angeben, wenn ich eben gerade mein EÜR abgesendet habe mit Elster?

    Wahrscheinlich sind das total dumme Fragen, deshalb bitte einmal für dumme erklären.

    Liebe Grüße

    #2
    Muss ich überhaupt in der App noch Einnahmen aus meinem Kleingewerbe angeben, wenn ich eben gerade mein EÜR abgesendet habe mit Elster?
    Die Einnahmen nicht, aber deinen Gewinn musst du in die Anlage G zur Einkommensteuererklärung eintragen. Außerdem musst du die

    Anlage Corona-Hilfen ausfüllen, auch wenn du keine beantragt hast.

    Wie kann ich die Steuererklärung in Elster machen?
    Indem du eine neue Erklärung ESt 1A startest und deine Bescheinigungen abrufst, vorausgesetzt, es ist schon alles übermittelt. Dann fügst du die o. g.

    Anlagen hinzu und trägst alles ein, was du auch in der App eintragen musst, also Werbungskosten, Haushaltsnahe Aufwendungen etc.

    Eventuell musst du noch weitere Anlagen hinzufügen. https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wegen der Coronahilfen kommt ja bei der Prüfung der Steuererklärung ein entsprechender Hinweis.

      Kommentar

      Lädt...
      X