Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Ich habe ein kleines Unternehmen und war Kleinunternehmer.
Bis jetzt habe ich die Steuererklärung für meinen Mann und mich immer zusammen veranlagt.
Da brauchte ich für mein Unternehmen nur die Anlage S und EÜR ausfüllen .
Nun bin ich 2020 und 2021 über die Freigrenze von 22000€ gekommen und soll jetzt für 2021 eine Umsatzsteuererklärung abgeben.
Ich habe jetzt angefangen und bin etwas überfordert .
Bei Zeile 22 bin ich unsicher was ich auswählen muß.
In Zeile 38 habe ich jetzt meine Einnahmen eingegeben und es wurde die Umsatzsteuer richtig berechnet .
In Zeile 122 habe ich die Steuer eingegeben die ich beim Materialeinkauf ausgegeben habe.
Ich hatte auch Ausgaben ohne Umsatzsteuer wie z.B. Kontoführungsgebühren. Muß ich die auch irgendwo eingeben ?
In Zeile 169 wird mir nun angezeigt was ich an das Finanzamt noch bezahlen muß.
Ich habe vorher bereits die Einkommensteuererklärung ausgefüllt inkl. Anlage S . Da habe ich alle Ein und Ausgaben eingegeben .
Dort hat das Programm mit eine Berechnung gegeben was ich noch nachzahlen muß.
Nun weicht diese Berechnung aber erheblich von der Berechnung in Zeile 169 ab .
Könnt Ihr mir bitte helfen ?
Leider fehlt mir das Geld für einen Steuerberater und muß es deshalb selber machen .
LG Katja
ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Ich habe ein kleines Unternehmen und war Kleinunternehmer.
Bis jetzt habe ich die Steuererklärung für meinen Mann und mich immer zusammen veranlagt.
Da brauchte ich für mein Unternehmen nur die Anlage S und EÜR ausfüllen .
Nun bin ich 2020 und 2021 über die Freigrenze von 22000€ gekommen und soll jetzt für 2021 eine Umsatzsteuererklärung abgeben.
Ich habe jetzt angefangen und bin etwas überfordert .
Bei Zeile 22 bin ich unsicher was ich auswählen muß.
In Zeile 38 habe ich jetzt meine Einnahmen eingegeben und es wurde die Umsatzsteuer richtig berechnet .
In Zeile 122 habe ich die Steuer eingegeben die ich beim Materialeinkauf ausgegeben habe.
Ich hatte auch Ausgaben ohne Umsatzsteuer wie z.B. Kontoführungsgebühren. Muß ich die auch irgendwo eingeben ?
In Zeile 169 wird mir nun angezeigt was ich an das Finanzamt noch bezahlen muß.
Ich habe vorher bereits die Einkommensteuererklärung ausgefüllt inkl. Anlage S . Da habe ich alle Ein und Ausgaben eingegeben .
Dort hat das Programm mit eine Berechnung gegeben was ich noch nachzahlen muß.
Nun weicht diese Berechnung aber erheblich von der Berechnung in Zeile 169 ab .
Könnt Ihr mir bitte helfen ?
Leider fehlt mir das Geld für einen Steuerberater und muß es deshalb selber machen .
LG Katja
Kommentar