Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, wie eine Entnahme eines Wirtschaftsgutes aus dem Anlagevermögen zum 31.12.2021 im Formular EÜR eingetragen werden muss.
Umsatzsteuer muss nicht berechnet und den Betriebseinnahmen in Zeile 16 hinzugerechnet werden, da das Wirtschaftsgut ohne Vorsteuerabzug erworben wurde.
Der Teilwert des entnommenen Wirtschaftsgutes wird zum 31.12.2021 mit 2000€ geschätzt angesetzt.
Beispiel:
EÜR 2020
Anlageverzeichnis Bewegliches Wirtschaftsgut (ohne GWG)
Summe Anschaffungs-/Herstellungskosten: 3000€
Summe Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 2750€
Summe AfA: 250€
Summe Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums: 2500€
Ich hätte folgende Einträge vorgenommen:
EÜR 2021
Summe Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 2500€
Summe Abgänge: 2250€
Summe Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums: 0,00€
EÜR Betriebseinnahmen
Zeile 18 - Veräußerung oder Entnahme von Anlagevermögen: 2000€
EÜR Betriebsausgaben
Zeile 45 - Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter (Übertrag der Summe der Einzelbeträge aus Spalte Abgänge der Anlage AVEÜR): 2250€
EÜR Entnahmen und Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG
Zeile 125 - Entnahmen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen: 2000€
Sind die Angaben buchungstechnisch richtig, wenn nein, welche Einträge müssen anhand meines Beispiel im Anlageverzeichnis, als Betriebseinnahme in Zeile 18, als Betriebsausgabe in Zeile 45 (Übertrag) und in Zeile 125 (Entnahmen und Einlagen) vorgenommen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, wie eine Entnahme eines Wirtschaftsgutes aus dem Anlagevermögen zum 31.12.2021 im Formular EÜR eingetragen werden muss.
Umsatzsteuer muss nicht berechnet und den Betriebseinnahmen in Zeile 16 hinzugerechnet werden, da das Wirtschaftsgut ohne Vorsteuerabzug erworben wurde.
Der Teilwert des entnommenen Wirtschaftsgutes wird zum 31.12.2021 mit 2000€ geschätzt angesetzt.
Beispiel:
EÜR 2020
Summe Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 2750€
Summe Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums: 2500€
Ich hätte folgende Einträge vorgenommen:
EÜR 2021
Summe Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 2500€
Summe Abgänge: 2250€
Summe Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums: 0,00€
EÜR Betriebseinnahmen
Zeile 18 - Veräußerung oder Entnahme von Anlagevermögen: 2000€
EÜR Betriebsausgaben
Zeile 45 - Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter (Übertrag der Summe der Einzelbeträge aus Spalte Abgänge der Anlage AVEÜR): 2250€
EÜR Entnahmen und Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG
Zeile 125 - Entnahmen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen: 2000€
Sind die Angaben buchungstechnisch richtig, wenn nein, welche Einträge müssen anhand meines Beispiel im Anlageverzeichnis, als Betriebseinnahme in Zeile 18, als Betriebsausgabe in Zeile 45 (Übertrag) und in Zeile 125 (Entnahmen und Einlagen) vorgenommen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kommentar