Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterzahlungen steuerlich absetzen im Jahr der Kündigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesterzahlungen steuerlich absetzen im Jahr der Kündigung?

    Guten Tag,

    ich mache gerade meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2021.
    Ich habe zum 31.12.2021 meinen Riestervertrag (ein Banksparplan bei der Sparkasse) gekündigt.
    Alles, was ich von der Sparkasse erhalten habe, ist ein Jahresauszug für das Jahr 2021.

    Dort aufgeführt sind:
    - Anfangskapital am 01.01.2021
    - meine monatlichen Einzahlungen (habe ich trotz Kündigung so durchgezogen)
    - die staatliche Zulage
    - die förderschädliche Auflösungsgebühr
    - Rückzahlung der bisher erlangten staatlichen Zulagen und Steuervorteilen (als Gesamtbetrag, nicht aufgeschlüsselt, wie dieser genau zustande kommt)

    Der Saldo ergibt dann den Endbetrag, der auf mein Konto ausgezahlt wird.

    Meine Frage ist, kann ich meine monatlichen Einzahlungen aus 2021 nun noch steuerlich geltend machen oder nicht?
    Für mich ist leider nicht ersichtlich, wie sich der Betrag der Steuervorteile errechnet, sonst könnte ich es ja dort vielleicht nachprüfen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Philipp

    #2
    Meine Frage ist, kann ich meine monatlichen Einzahlungen aus 2021 nun noch steuerlich geltend machen oder nicht?
    Um dann erneut Steuern zurückzahlen zu müssen ? Ein Thema der elektronischen Steuererklärung ist das sicher nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      danke für die sehr knappe Antwort...

      du meinst, die Steuervorteile für 2021 wurden mir nicht abgezogen, weil ich diese noch nicht geltend gemacht habe (ist ja logisch, weil ich ja nun erst die Erklärung für 2021 mache).
      Und daher mache ich sie nicht geltend

      Kommentar

      Lädt...
      X