Guten Tag,
ich mache gerade meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2021.
Ich habe zum 31.12.2021 meinen Riestervertrag (ein Banksparplan bei der Sparkasse) gekündigt.
Alles, was ich von der Sparkasse erhalten habe, ist ein Jahresauszug für das Jahr 2021.
Dort aufgeführt sind:
- Anfangskapital am 01.01.2021
- meine monatlichen Einzahlungen (habe ich trotz Kündigung so durchgezogen)
- die staatliche Zulage
- die förderschädliche Auflösungsgebühr
- Rückzahlung der bisher erlangten staatlichen Zulagen und Steuervorteilen (als Gesamtbetrag, nicht aufgeschlüsselt, wie dieser genau zustande kommt)
Der Saldo ergibt dann den Endbetrag, der auf mein Konto ausgezahlt wird.
Meine Frage ist, kann ich meine monatlichen Einzahlungen aus 2021 nun noch steuerlich geltend machen oder nicht?
Für mich ist leider nicht ersichtlich, wie sich der Betrag der Steuervorteile errechnet, sonst könnte ich es ja dort vielleicht nachprüfen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Philipp
ich mache gerade meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2021.
Ich habe zum 31.12.2021 meinen Riestervertrag (ein Banksparplan bei der Sparkasse) gekündigt.
Alles, was ich von der Sparkasse erhalten habe, ist ein Jahresauszug für das Jahr 2021.
Dort aufgeführt sind:
- Anfangskapital am 01.01.2021
- meine monatlichen Einzahlungen (habe ich trotz Kündigung so durchgezogen)
- die staatliche Zulage
- die förderschädliche Auflösungsgebühr
- Rückzahlung der bisher erlangten staatlichen Zulagen und Steuervorteilen (als Gesamtbetrag, nicht aufgeschlüsselt, wie dieser genau zustande kommt)
Der Saldo ergibt dann den Endbetrag, der auf mein Konto ausgezahlt wird.
Meine Frage ist, kann ich meine monatlichen Einzahlungen aus 2021 nun noch steuerlich geltend machen oder nicht?
Für mich ist leider nicht ersichtlich, wie sich der Betrag der Steuervorteile errechnet, sonst könnte ich es ja dort vielleicht nachprüfen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Philipp
Kommentar