Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert aus Sammelposten taucht nicht in Betriebsausgaben (AfA) auf...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wert aus Sammelposten taucht nicht in Betriebsausgaben (AfA) auf...?

Hallo Community,

erst einmal ein Lob an den einen oder anderen "Power Forums User" (Hallo Charly ), der mir die letzten Jahre einige Rätsel bei der Steuererklärung gelöst hat!! (bisher als reiner Leser)

Da ich 2021 ein Gewerbe gegründet habe, in dem ich von eBike Testfahrten bis hin zu Audioproduktionen eine große mögliche Palette bedienen wollte, mache ich nun zum ersten Mal eine EÜR.

Da ich in dem Zuge im November/Dezember Hardware gekauft hatte: ein eBike für angebotene Testfahrten (950€) 1x PC (600€), Speicher (ca. 600€) und Monitor (ca 600€)..alle Preise netto..habe ich diese in die Anlage AVEÜR in ein Sammelposten für 2021 eingetragen, um eine gesamthafte Abschreibung über die nächsten 5 Jahre vorzunehmen.

--> Soweit richtig?

Jetzt ging ich davon aus, dass ein Fünftel dieses Wertes "automatisch" in den Betriebsausgaben der EÜR auftauchen würde...tut es aber nicht.

Ich gebe zu, dass ich bisher noch keinen wirklichen Durchblick habe.
    Könnte mir bitte jemand das Zusammenspiel zwischen der AVEÜR und der EÜR erläutern, gerne auch Links zu Tutorials...ich habe bisher nichts Vollumfängliches mit Beispielen zu diesen beiden Formularen gefunden.

--> Da ich den PC auch anteilig privat nutzen werde, würde ich das durchaus irgendwo angeben wollen...wo wäre denn das einzugeben?

Vielen Dank vorab,
    Robbey

Jetzt ging ich davon aus, dass ein Fünftel dieses Wertes "automatisch" in den Betriebsausgaben der EÜR auftauchen würde...tut es aber nicht.
    Die Gesamtsumme der Auflösungsbeträge in Zeile 19 der AVEÜR wird automatisch in die Zeile 44 der EÜR übernommen. Die einzelnen Auflösungsbeträge

musst du natürlich selbst berechnen und manuell in der AVEÜR erfassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie (jetzt hab ich es tatsächlich mit dem Elster Großmeister zu tun... )

ich danke dir ABER mein Problem ist folgendes:

1. Ich habe die 4 Einträge mit den Werte zwischen 600 und 950 Euro gemacht.
      2. In Zeile 14 wurde die Summe der Zugänge berechnet, ebenso "Summe Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums" --> hier steht aber der gleiche Wert wie in "Summe Zugänge"
      3. "Summe Auflösungsbetrag" bei 2021 steht fix auf "0 EUR" und das Feld kann ich nicht editieren...folglich steht in der Zeile 44 "0 EUR"...

Was mache ich falsch?

Bei "Summe Auflösungsbetrag" für 2021 müsste ich meine Summe Zugänge für 2021 durch 5 teilen und den Wert manuell eintragen können?

Vielen Dank nochmal vorab,
      Rob

Kommentar

...Fehler gefunden:

Ich bin eben noch einmal in die einzelnen von mir erfassten Werte rein und habe gesehen, dass ich dort bereits den Auflösungsbetrag manuell eingeben muss...das hatte ich leer gelassen

Jetzt wird alles für 2021 sauber addiert...DANKE für den Hinweis mit der manuellen Eingabe!

3 Weitere Fragen:

1. Interessiert der Zeitpunkt der Anschaffung bei Sammelposten nicht, die Anschaffungen waren erst im letzten Quartal 2021?

2. Ich sehe keine Eingabemöglichkeit für eine anteilige private Nutzung...wird das vernachlässigt?

3. Da ich durch die Anschaffungen und den Start zum Ende des Jahres einen "Verlust" erwirtschaftet habe, hätte ich gedacht, dass es meine Einkommenssteuerlast schmälert. Der Betrag bleibt aber unberührt...egal ob ein Verlust oder ein (von mir manipulierter) Gewinn in der EÜR rauskommt.

--> Reiche ich einfach nur die EST und EÜR zusammen ein und das Finanzamt verrechnet das dann....?

Vielen Dank noch einmal vorab!!

Gruß aus München,
        Rob

Kommentar

Interessiert der Zeitpunkt der Anschaffung bei Sammelposten nicht, die Anschaffungen waren erst im letzten Quartal 2021?
          Nein, es werden jedes Jahr 20% aufgelöst.

Ich sehe keine Eingabemöglichkeit für eine anteilige private Nutzung...wird das vernachlässigt?
          Nein, entweder erfasst du den privaten Nutzungsanteil bei den Betriebseinnahmen (Zeile 20 der EÜR) oder du reduzierst

die Anschaffungskosten von Anfang an um den privaten Nutzungsanteil. Ich finde Zeile 20 besser.

... einen "Verlust" erwirtschaftet habe, hätte ich gedacht, dass es meine Einkommenssteuerlast schmälert. Der Betrag bleibt aber unberührt...
          Hast du den Verlust in der Anlage G zur Einkommensteuererklärung erfasst ? Das geht ja nicht automatisch.

Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie,

ich sage wieder einmal vielen, vielen Dank!!

Jetzt sollte ich vorerst durch sein

27153 Beiträge ...du bist der Wahnsinn!

Gruß,
            Rob

Kommentar

Lädt...
            X