Hallo Community,
erst einmal ein Lob an den einen oder anderen "Power Forums User" (Hallo Charly ), der mir die letzten Jahre einige Rätsel bei der Steuererklärung gelöst hat!! (bisher als reiner Leser)
Da ich 2021 ein Gewerbe gegründet habe, in dem ich von eBike Testfahrten bis hin zu Audioproduktionen eine große mögliche Palette bedienen wollte, mache ich nun zum ersten Mal eine EÜR.
Da ich in dem Zuge im November/Dezember Hardware gekauft hatte: ein eBike für angebotene Testfahrten (950€) 1x PC (600€), Speicher (ca. 600€) und Monitor (ca 600€)..alle Preise netto..habe ich diese in die Anlage AVEÜR in ein Sammelposten für 2021 eingetragen, um eine gesamthafte Abschreibung über die nächsten 5 Jahre vorzunehmen.
--> Soweit richtig?
Jetzt ging ich davon aus, dass ein Fünftel dieses Wertes "automatisch" in den Betriebsausgaben der EÜR auftauchen würde...tut es aber nicht.
Ich gebe zu, dass ich bisher noch keinen wirklichen Durchblick habe.
Könnte mir bitte jemand das Zusammenspiel zwischen der AVEÜR und der EÜR erläutern, gerne auch Links zu Tutorials...ich habe bisher nichts Vollumfängliches mit Beispielen zu diesen beiden Formularen gefunden.
--> Da ich den PC auch anteilig privat nutzen werde, würde ich das durchaus irgendwo angeben wollen...wo wäre denn das einzugeben?
Vielen Dank vorab,
Robbey
erst einmal ein Lob an den einen oder anderen "Power Forums User" (Hallo Charly ), der mir die letzten Jahre einige Rätsel bei der Steuererklärung gelöst hat!! (bisher als reiner Leser)
Da ich 2021 ein Gewerbe gegründet habe, in dem ich von eBike Testfahrten bis hin zu Audioproduktionen eine große mögliche Palette bedienen wollte, mache ich nun zum ersten Mal eine EÜR.
Da ich in dem Zuge im November/Dezember Hardware gekauft hatte: ein eBike für angebotene Testfahrten (950€) 1x PC (600€), Speicher (ca. 600€) und Monitor (ca 600€)..alle Preise netto..habe ich diese in die Anlage AVEÜR in ein Sammelposten für 2021 eingetragen, um eine gesamthafte Abschreibung über die nächsten 5 Jahre vorzunehmen.
--> Soweit richtig?
Jetzt ging ich davon aus, dass ein Fünftel dieses Wertes "automatisch" in den Betriebsausgaben der EÜR auftauchen würde...tut es aber nicht.
Ich gebe zu, dass ich bisher noch keinen wirklichen Durchblick habe.
Könnte mir bitte jemand das Zusammenspiel zwischen der AVEÜR und der EÜR erläutern, gerne auch Links zu Tutorials...ich habe bisher nichts Vollumfängliches mit Beispielen zu diesen beiden Formularen gefunden.
--> Da ich den PC auch anteilig privat nutzen werde, würde ich das durchaus irgendwo angeben wollen...wo wäre denn das einzugeben?
Vielen Dank vorab,
Robbey
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